Back to list
Riesige Klötze aus Buntsandstein, bis zu 30 m hoch sind Altschlossfelsen.

Riesige Klötze aus Buntsandstein, bis zu 30 m hoch sind Altschlossfelsen.

Riesige Klötze aus Buntsandstein, bis zu 30 m hoch sind Altschlossfelsen.

--- NUR LOBEN ---
Ist wie reinkommen, ohne Guten Tag zu sagen !

Die Altschlossfelsen sind eine als Naturdenkmal (ND) und Kulturdenkmal (KD) ausgewiesene Felsgruppe aus Buntsandstein im Pfälzerwald an der Grenze zu Frankreich und die größte Felsformation der Pfalz. Sie befinden sich am Brechenberg nahe Eppenbrunn und Roppeviller auf einer Höhe von rund 406 m ü. NHN.

Die Altschlossfelsen sind eine etwa 1,5 Kilometer lange Felsgruppe aus Buntsandstein mit einer Höhe von bis zu 30 Metern. Die Gruppe besteht aus Sandsteintürmen und -wänden. Die Altschlossfelsen sind von Rissen und Fugen durchzogen, die teilweise breit genug sind um hindurchzusteigen. Sie sind vor allem durch ihre vielfältigen Verwitterungserscheinungen und durch seltene Flechten bekannt. Von Nord und Süd kann das Gipfelplateau auf schmalen Pfaden erwandert werden. Dort findet sich ein lichter Wald und mit Moos bewachsene Steine.

Gucklöcher in den Altschlossfelsen
Gucklöcher in den Altschlossfelsen
enner aus de palz
Altschlossfelsen
Altschlossfelsen
enner aus de palz

Comments 32

  • Rosenzweig Toni 29/07/2018 13:38

    Hallo Rainer
    Dein Blickwinkel lässt diese Formation super wirken und die Bestechend gute Bildqualität macht es zum Hingucker.
    Liebe Grüße aus Garmisch PartenkircheToni
  • Jürgen Hamela 27/07/2018 16:05

    Diese gewaltigen Felsformationen werden durch diese Aufnahme besonders eindrucksvoll
    gezeigt. Die Farben, Schärfe und das Licht absolut TOP.
    Gruß Jürgen
  • Willi W. 26/07/2018 20:37

    Wieder ein fantastisches Foto aus dem Pfälzerwald. Klasse in den typischen Farben.
    LG Willi
  • KHMFotografie 26/07/2018 16:46

    .... einfach grossartig was du hier zeigst... super+++++

    LG. kalle
  • Karl-Heinz Klein 26/07/2018 11:45

    hierher muss ich auch mal wieder..liegt schon sehr lange zurück, wo wir mal hier waren..klasse bringst du die Felsformationen zur Geltung..machst das ganz stark..prima
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Peter Führer 26/07/2018 7:06

    Würde ich gar nicht in der BRD vermuten, fein, da braucht man ja gar nicht nach Amerika reisen, zB. Arches Natonalpark od. Brice Canyon !
    LG Peter
  • Klaus Duba 25/07/2018 18:49

    Hier kann man tagelang rumlaufen und findet immer noch interessante Ecken! ;-) wuchtig und bildwirksam in Szene gesetzt, die Strukturen des Sandsteins sind gut herausgearbeitet
    LG
    Klaus
  • Nikonus 25/07/2018 15:08

    deine wunderschönen Bildern von den Altschloßfelsen begeistern mich immer wieder Rainer in ihren Formen und Strukturen die du in schönen Farben zeigst
    L.G.Rudi
  • bennoh 25/07/2018 12:35

    Das interessante an Deinem Bild sind die beeindruckenden
    Felsstrukturen, die alle in einem großen Eingangsportal
    zusammenlaufen !
    Und als Ergänzung dazu gibt's noch ein bisschen Grün.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Thomas Zurek 25/07/2018 11:58

    Diese Felsen kann ich nur allen Naturliebhabern wärmstens ans Herz legen.
    Das ist nach meiner Erkenntnis in Deutschland einmalig.
    Du zeigst eine herrliche Aufnahme von den Altschlossfelsen. Fototechnisch gefällt es mir sehr gut,
    es gibt ein Zentrum wo alle Linien enden. Auch die Farben sind sehr natürlich.
    Für mich ein Favorit.
    LG Thomas
  • thomas-digital 25/07/2018 11:46

    gewaltig, mit diesen Strukturen sehr abwechslungsreich und spannend, klasse wie du die hier zeigst!
    - lg thomas
  • Cecile 25/07/2018 11:25

    Ich staune immer wieder, was die Natur ganz von alleine hervorbringt.
    Mir gefällt bei dieser Aufnahme die gute Bildqualität, aber auch die Bildgestaltung mit dem leuchtenden Grün der Blätterzweige.
    Danke für die wieder gute Info zum Bild.
    Kann es sein, daß du aus dieser Gegend in früheren Zeiten schon mal Aufnahmen hier gezeigt hast ?
    Liebe Grüße zu dir, Elfi C.
    • enner aus de palz 25/07/2018 12:07

      Hallo Elfi, ja das habe ich, die hier habe ich noch nicht gezeigt. Man muss etwas mit den Bildern streuen, bringt Abwechslung.
      Liebe sonnige heiße Grüße aus der Pfalz.
  • Markus 4 25/07/2018 9:51

    Eine Gegend, die geradezu dazu einlädt fotografisch erkundet zu werden

    Habedieehre
    Markus
  • Norbert Kappenstein 25/07/2018 8:43

    Sehr gut ins Bild gesetzt hast du dieses eindrucksvolle Naturdenkmal. Der Weitwinkeleffekt unterstreicht noch die tolle Wirkung, klasse.
    LG Norbert
  • Olga W 25/07/2018 7:44

    sehr beeindruckende aufnahme, wunderbare farben!
    lg olga