Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Remise von 1906

...sie steht an der Bern- Zürichstrasse 38j im Areal des Wohn- und Pflegeheim St. Niklaus in Koppigen.
Ihr wurde 1927 ein neuer Dachreiter mit Glockenstuhl aufgebaut.
Das Heim wurde 1905 als Asys Gottesgnad für unheilbar Kranke eröffnet.
Heute besteht das Heim aus verschiedenen Wohngruppen, einer Palliativabteilung und einer grossen Therapie- Gärtnerei. 124 Betten, 126 Vollzeitstellen für 200 Mitarbeiter.

Comments 14

  • Franz Sklenak 24/11/2019 0:02

    Perfekte Symmetrie. Die Remise wird zum Hingucker.
    LG Franz
  • Regula Mosele 21/11/2019 2:23

    Durch Dich lerne ich jetzt den Kanton Bern besser kennen! Danke für die tollen und informativen Infos zu Deinen Bildern. LG Regula
  • Wolf. 18/11/2019 14:49

    mehr personal als patienten.
    das findet man selten!
    ein nettes häuschen.
    wären die fenster nicht so klein,
     könnte das auch schön sein zum wohnen.
    :-))
    än liäbe grueß
    wolf
  • RicoB 18/11/2019 9:49

    Normalerweise begegnet man Remisen als offen Wagenschopf.
    Doch in Koppigen mag man es bernisch "führnehm" und setzt der Remise sogar noch ein Glockentürmchen auf.
    • Daniel 19 18/11/2019 10:50

      Richtig bemerkt Rico, auf der linken Seite war früher offen für Fuhrwerke. Bei der Umnutzung wurde die Remise dann geschlossen. LG Daniel
  • Robert Nöltner 18/11/2019 8:52

    Peter beschreibt das völlig richtig
    LG Robby
  • Peter H. Braun 17/11/2019 18:59

    Das ist schlichte, bodenständige, regionalverwurzelte Architektur mit Qualität, wie sie mir gefällt! Hervorragend gezeigt! Beste Grüße Peter
  • Bernhard Jörgensmann 17/11/2019 16:45

    Sehr schön und akkurat hast du Remise abgebildet. 
    Gruß Bernhard.
  • jopArt 17/11/2019 16:32

    für seine bestimmung ist das jedenfalls ein hübsches gebäude und auch scheinbar im besten zustand,
    das hast du klasse festgehalten,
    danke auch für die info dazu!

    lg hans
  • Roland Zumbühl 17/11/2019 15:31

    Klar, sauber, guter Lichteinfall: So gefallen mir dokumentarisch, sachliche Aufnahmen. Der Schatten des Glockenstuhls wirft sich an einem passenden Platz ins Bild.
  • Ursula Zürcher 17/11/2019 14:34

    Schön, wenn solch wichtige Orte einen so feinen Wirkungsraum erhalten.
    Liebe Grüsse, Ursi
  • guvo4 17/11/2019 14:17

    Dort scheint ja das Verhältnis von Pflegebedürftigen und Pflegenden überdurchschnittlich gut zu sein.
    Ein schönes Schmuckkästchen auf dem Gelände das du hier zeigst.
    Gruß.....Volker
  • Maria J. 17/11/2019 13:50

    Rundum ein gelungenes Objekt ...
    das kannst du schon mal für mich vormerken ...
    LG Maria
  • Arthur Baumgartner 17/11/2019 13:13

    Ohne deine ausführliche Bildbeschreibung hätte ich eher auf ein ehemaliges Schulhaus oder Spritzenhäuschen getippt. Wer weiss, vielleicht wird das Heim, wo die Menschen den Herbst ihres Lebens verbringen, auch einmal dein letztes Zuhause.
    VG Arthur