Back to list
Reetlandschaft an der Unterweser

Reetlandschaft an der Unterweser

4,008 8

moinichbins


Premium (Complete), Stuhr

Reetlandschaft an der Unterweser

Die Reeternte in den Überschwemmungszonen der Unterweser ist eine traditionelle agrarische Nutzung. Sie wird maschinell, aber auch von Hand gemacht. Sie ist nicht unumstritten, es sind schließlich geschützte Biotope. Aber selbst der Naturschutz möchte nicht ausschließlich senile Röhrichtlandschaften haben. Der Mix aus ungenutzten und genutzten Röhrichten macht es aus. Es kann auch nicht Ziel sein, für den Erhalt unserer Reetdächer (auch Lebensräume!) Schilf quer durch Europa zu fahren - nur weil wir dann hier bei uns (dogmatisch!) eine "Schutz-Thematik" ausblenden können. Meine Einstellung zum Erhalt der Reetdach-Häuser.

Das Wetter war für Luftbilder dürftig, für dokumentarische Fotos noch hinreichend.

Traditionelle Schilfernte
Traditionelle Schilfernte
moinichbins

Comments 8

  • Bergfex 25/02/2016 11:52

    Da wir in Europa ja kaum noch Natur haben, die vom Menschen nicht über Jahrtausende kultiviert wurde, ist die hier dokumentierte Vorgehendweise doch ein guter Kompromiss.
    Danke für das Bild!
    LG Bergfex
  • Mémécassel 22/02/2016 17:28

    Deine Bilder und Deine Infos zeigen mir Gegenden die ich so nicht sehen würde. Das finde ich sehr gut und die Fotos gefallen mir!!
    LG Mémé
  • moinichbins 22/02/2016 16:33

    Angelika, wenn das Röhricht vor dem Neuaustrieb geschnitten wird, sind Folgewirkungen bereits im selben Jahr sehr gering. Allerdings überwintern auch Tiere in den Halmen. Ein gewisser Teil muss stehen bleiben.
  • Angelika Schweitzer 22/02/2016 16:19

    sehr beeindruckend dokumentiert und fotografiert.........bald ist da gar nichts mehr übrig
    Wie schnell wächst der Röhricht nach?.
    LG
    Angelika
  • Sanne - HH 21/02/2016 20:20

    sehr gut...sind die abgeernteten Felder hier zu sehen....! Sanne
  • Vitória Castelo Santos 21/02/2016 18:05

    Sehr schön!!
    LG Vitoria
  • Brita H. 21/02/2016 14:23

    Traditionen harmonieren nicht immer mit dem Naturschutz, da muss ein Mittelweg gefunden werden. So wie ich dich verstehe, scheint es hier gelungen zu sein.
    Interessantes Luftbild!
    VG Brita
  • Lichtspielereien 21/02/2016 12:56

    Ganz schön matschig, also Gummistiefel und gefütterten Friesennerz raus und los !
    Dir einen schönen Restsonntag.
    LG
    verena

Information

Section
Folders ganz oben
Views 4,008
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens Canon EF 16-35mm f/4L IS USM
Aperture 9
Exposure time 1/800
Focus length 35.0 mm
ISO 1000