Back to list
Psst, er schläft... Der Zweifarbige Waldrebenspanner (Horisme vitalbata) * - L'Horisme rayé!

Psst, er schläft... Der Zweifarbige Waldrebenspanner (Horisme vitalbata) * - L'Horisme rayé!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Psst, er schläft... Der Zweifarbige Waldrebenspanner (Horisme vitalbata) * - L'Horisme rayé!

* Robert Buatois rajoute:

"Chez-nous, il est appelé aussi "La Petite Ombre".
Ce papillon fait partie der la famille des géomètres. La larve adore les clématites. Les papillons ont deux génération. ils volent de mai à juin et on le voit de nouveau en août."

Merci de tout coeur, Robert!




---Hier noch einer aus meiner Faltersammlung!

Es ist der Zweifarbige Waldrebenspanner (Horisme vitalbata)!

* Macro-Jones67 kennt ihn!!! Er schreibt:

"Er sieht einer Eupithecia-Art wirklich sehr ähnlich.
Es handelt sich aber um den Zweifarbigen Waldrebenspanner (Horisme vitalbata)."

Herzlichen Dank Mario, ich weiss deine Hilfe zu schätzen! Und mein Dank gilt natürlich auch Uli,
Dominik und allen, die sich beteiligt haben. Es ist so schön, immer wieder so spontan Hilfe zu erhalten!
Hier ein Link, der, wie mir scheint, die Bestätigung dazu gibt:

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Horisme_Vitalbata

Aufnahme vom 28.7.2016, CH-Hohtenn (Südrampe, Wallis).

Comments 15

  • Robert Buatois 04/03/2017 18:19

    Il est magnifique cet horisme vitalbata. Chez-nous, il est appelé aussi "La Petite Ombre".
    Ce papillon fait partie der la famille des géomètres. La larve adore les clématites. Les papillons ont deux générations. ils volent de mai à juin et on le voit de nouveau en août.
    Amitiés
    Robert
  • sARTorio anna-dora 04/03/2017 4:13

    @ Mario, Uli, bayucca und alle, die sich beteiligt haben.
    Ganz herzlichen Dank! Es ist so schön, spontan Hilfe zu erhalten, die ich zu schätzen weiss!
    Liebe Grüsse an euch alle! Anna-Dora
  • bayucca 03/03/2017 21:10

    Ich hätte zuerst auch mal auf Epithecia getippt, es gibt allerdings keinen mit schwarzem Kopf und weisser/heller Flügeloberkante. Mario war da etwas schneller :-)
  • Karl Böttger 03/03/2017 20:54

    Klasse Makro vom Schläfer. Wie ich sehe ist er sogar bestimmt worden.
    LG Karl
  • Macro-Jones67 03/03/2017 20:47

    Er sieht einer Eupithecia-Art wirklich sehr ähnlich.
    Handelt sich aber um den Zweifarbigen Waldrebenspanner (Horisme vitalbata).
    BG Mario
  • alicefairy 03/03/2017 15:51

    Ein schöner Kerl! Ich denke mal Uli hat schon den richtigen Weg eingeschlagen............könnte durchaus eine der vielen Eupitheka Arten sein.
    Lg Alice
  • Daniela Boehm 03/03/2017 15:32

    Schön entdeckt den Schatz..LGDani
  • Charly08 03/03/2017 13:45

    Ganz toll festgehalten.
    LG Gudrun
  • Vitória Castelo Santos 03/03/2017 12:39

    Gefällt mir richtig gut !!
    Kompliment für diese tolle Aufnahme !
    Vitoria
  • Peter Führer 03/03/2017 10:47

    Wunderschön festgehalten !
    LG Peter
  • L. Rüegg 03/03/2017 10:10

    Pssssstttttttt nicht aufwecken, wenn er noch Schläft.
    Schön gesehen auf dem Baumstamm.
    Liebe Grüsse und ein feines hoffentlich sonniges Weekend wünscht Euch, herzlichst Lotti
  • Manu T. 03/03/2017 10:01

    ich würde auch nur raten, das er aus der Familie der Spanner ist, weiter kann ich dir leider nicht helfen. Sehr schön hast du ihn festgehalten.
    Gr.manu
  • Marguerite L. 03/03/2017 8:03

    allerfeinst ...