Back to list
Prora - Der Rest von Block 6

Prora - Der Rest von Block 6

9,797 2

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Prora - Der Rest von Block 6

Die Blöcke VI, VII und VIII des KdF-Bades (Kraft durch Freude) von Prora wurden nie fertig gebaut, der 2. Weltkrieg kam dazwischen. Hitler brauchte jeden Mann. Die Arbeiter von Prora wurden abgezogen, u.a. auch zur V2-Produktion nach Peenemünde auf Usedom. Damit fiel die Nutzung von Prora als Bad für die Nazis aus.
1949 versuchten die Sowjets einen Teil der hässlichen Rohbauten durch Sprengungen zu beseitigen, hielten dann aber inne. Danach kam die Nationale Volksarmee (NVA). Sie nutzte die Blöcke VI und VII als Übungsgelände für Fallschirmjäger, Panzerfahrer und auch für taktische Sprengungen. Übrig blieb eine Trümmerwüste, von Block VI nur dieses eine Segment.

Comments 2

  • Trautel R. 01/01/2022 8:55

    sehr gut deine dokumentation in wort und bild von prora. vor vier jahren waren wir auch einmal dort.
    ich wünsche einen guten start in ein glückliches und gesundes neues jahr mit vielen zauberhaften momenten und voll dankbarkeit und frieden im herzen.
    lg trautel
  • BeSd 29/12/2021 21:42

    Prima dokumentiert !
    Gruß
    Bernd