Back to list
Prettau im Ahrntal

Prettau im Ahrntal

4,386 18

Prettau im Ahrntal

Prettau bilden den imposanten Abschluss des Ahrntals und ist gleichzeitig die nördlichste Gemeinde Italiens. An drei Seiten grenzt das Gemeindegebiet an Österreich, wobei nach Norden hin Nordtirol, nach Osten Salzburg und nach Süden Osttirol anschließen. Das hintere Ahrntal war schon seit jeher ein Grenzgebiet, was der Name der 3500 m hohen Dreiherrnspitze bezeugt.


Prettau erreicht man von Bruneck aus in Richtung Sand in Taufers fahrend. Neben der imposanten Burg Taufers läuft die Strasse ins Ahrntal an dessen Ende die etwa 600 Personen zählende Gemeinde Prettau liegt. Das Dorf ist durch den bäuerlichen Charakter geprägt, dessen Ursprung in der Besiedelung durch Germanen und Slawen liegt. Bereits diese Völker bevorzugten Einzelhöfe, was dazu führte, dass Prettau sich zu einer typischen Streusiedlung entwickelte. Kasern, eine Fraktion von Prettau, bildet den Abschluss des heutigen Dauersiedlungsraums und gleichzeitig auch das touristische Zentrum. Von Kasern aus erreicht man etwa das Wallfahrtskirchlein Hl. Geist, den Almweiler Trinkstein und die Birnlückhütte sowie die Lenkjöchlhütte.

Das Gemeindegebiet selbst ist eines der größten in Südtirol. Das Dorf liegt auf knapp 1500 m, Kasern sogar über 1600 m. Es wird umrahmt von einer ganzen Reihe von 3000-nder, von denen die bekanntesten der Rauchkofel (3252 m), die Dreiherrnspitze (3499 m), die Große Löffelspitze (3195m) und die Rötspitze (3495 m) sind.. Ein weiterer, sehr bekannter Berg ist der Klockerkarkopf (2912m) - ein unscheinbarer, versteckter Berg, der unter dem Namen "Vetta d'Italia" besser bekannt ist. Prettau ist somit Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Wanderungen zu den umliegenden Almen und Schutzhütten bis hinauf zu den gletscherbedeckten Bergen. In dieser einzigartigen Bergwelt ist noch viel von jener Ursprünglichkeit erhalten, die Natur und Mensch auszeichnet. Das unterstreicht auch die Tatsache, dass heute ein erheblicher Teil des Gemeindegebietes auf der orographisch linken Seite und der gesamte Talabschluss in den Naturpark Rieserferner-Ahrn eingegliedert ist.

Comments 18

Information

Section
Folders Postcards
Views 4,386
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D60
Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G
Aperture 22
Exposure time 1/80
Focus length 18.0 mm
ISO 200