Back to list
Potomac River: Blick von der Arlington Memorial Bridge

Potomac River: Blick von der Arlington Memorial Bridge

2,397 3

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Potomac River: Blick von der Arlington Memorial Bridge

Die USA sind mal wieder Tagesgespräch. Für mich eher Grund, einen Blick ins Analog-Archiv zu werfen – ins Jahr 2003.

Blick nach Südosten auf George Mason 14th Street Bridge (U.S. Highway 1 South, Interstate 395) und Rochambeau Bridge (U.S. 1 North, Metro).
Die fünf parallel verlaufenden Brückenkonstrukte waren am 13. Januar 1982 Schauplatz des Absturzes von Air Florida Flight 90.

Beim Start vom Washington Airport rechts hinter den Brücken streifte die wegen Vereisung zu niedrige Boeing 737 die Rochambeau Bridge.
Das Flugzeug stürzte zwischen Rochambeau- und Mason-Brücke in den mit Eisschollen bedeckten Fluss.
Dabei starben 74 Insassen und 4 Autofahrer. 5 Insassen und 4 mitgerissene Autofahrer wurden aus dem eisigen Wasser gerettet.
http://www.youtube.com/watch?v=S3uS_8OyoEI
Der Potomac trennt hier Washington D.C. auf dem linken Ufer vom Staat Virginia mit der Stadt Arlington und dem Flughafen auf dem rechten Ufer.
Rechts hinter den Bäumen tauchen die Wohnhäuser und Hotels von Pentagon City auf, woran sich rechts das Pentagon anschließt.
Das hier nicht mehr sichtbare U.S.-Verteidigungsministerium war ein Ziel der Flugzeug-Selbstmordattacken vom 9. September 2001 gewesen.

Der Name des Flusses leitet sich vom Indianerstamm Potomac ab, der weiter flussabwärts im Raum des heutigen Fredericksburg lebte.

Comments 3

  • Patdel 30/07/2014 10:04

    Ce qui m'a toujours frappé en Amérique du Nord, c'est la dimension des cours d'eau ! Rien à voir avec la vieille Europe ...
    Mes amitiés,
    Pat
  • Earl of Klueth 28/07/2014 20:05

    Unendliche Weite. Sehr interessanter Info Text.
    VG. Willi
  • Fotobock 28/07/2014 19:31

    Tolles Foto, viel Weite und Gefühl der Freiheit. Schöne Darstellung. lg Barbara