Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Porst CR-5, Fujica-AX-3

Die Fujica Porst. Die meist verkannte Kamera!

Ich habe letztens aus Recherche Gründen mal den Prospekt zur Porst durchgelesen. Dabei fiel mir auf das dort genau der Blitz zum System gehören sollte, den ich bisher nur der Fujica AZ1 zugeordnet habe. Also probierte ich ihn erneut auf der Porst. Genau wie beim ersten mal funktionierte er nicht richtig. Steuerung der Kamera ja aber löst nicht aus. Jetzt hatte ich aber Informationen die mich veranlassten weiter zu probieren. Kontakte gereinigt und siehe da es klappt. Nach ein wenig ausprobieren war klar das sie Blitz TTL Messung hat!

Letzteres gab mir zu denken, habe ich doch 1992 das System gewechselt weil es Blitz TTL bei Fujica nicht geben sollte. Meine erste selbst gekaufte Kamera war die Fujica STX-1. Innerhalb kurzer Zeit habe ich mir ein komplettes Objektiv Paket zusammen gekauft. Weil ich zu einem bestimmten Zeitpunkt die Blitz TTL Technik haben wollte, blieb mir nichts anderes übrig als das System zu wechseln. Ich kaufte mir eine Minolta X-500, so kam ich zu Minolta.

Heute merke ich, dass es ja völlig gereicht hätte, sich ein höheres Modell zu kaufen. Egal aber auf der Suche nach Informationen im Internett bin ich auf jede Menge Fehlinformationen gestoßen, wie bei kaum einem anderen System.

1. Die Kameras heißen bei Fuji Fujica STX-1, AX-1, AX-3 und AX-5. Bei Porst ist es die Porst CR-1, CR-3, CR-5 und Cr-7. Die CR-7 und AX-5 sind Multiautomaten, 1980!!!!!

2. Die Preise im Netz decken sich mit nichts was ich finde. Ich habe einen Hobby Foto Katalog von 1982-1983 und den Gezeigten Prospekt. Dieser ist definitiv nach 1981 gedruckt worden weil die mit der Auszeichnung Stiftung Warentest von 9/81 Werben.

3. Zu den Preisen, die hier gezeigte Kombination kostete als CR-5 mit Objektiv 1.6/50 mm 669,- DM plus Motor CR 3-7 198,-DM Blitz Auto-Stobo AZ 199,-DM, Porst Weitwinkel 2.8/28mm 198,-DM und Porst Tele 2.8/135mm 198,-DM

4. Die im Netz gerne zitierten Preise sind für die CR-7 Multiprogramm mit 1.2/50mm 699,-DM, laut Prospekt und Katalog lag dieser Preis aber bei 1139,-DM. Die originalen Preise bei Fuji weichen da auch nur sehr gering ab. Die Canon A1 kostete im gleichen Katalog mit 1.8/50mm 995,-DM. Wer immer hier von Billigheimer redet, zeigt nur das er kein Plan hat.

Was mich aber am meisten wundert ist das die Fujica AX-5 und deren Schwester die Porst CR-7 die ersten Multiautomaten mit Blitz TTL Technik sind! Da fragt man sich doppelt was ist da schief gelaufen? Die Fortschrittlichste KB Kamera ihrer Zeit und keiner kriegt es mit. Selbst heute haben das viel Sammler und Schreiber noch nicht verstanden, ging mir bis vor wenigen Tagen genauso. Ich hatte leider noch das Problem das meine Kamera zwar wunderbar funktioniert aber ohne Modell Label daher kommt, machte die Recherche nicht einfacher.

Comments 4

  • Leppo von Arenfels 19/12/2020 15:30

    Ich glaube nicht, daß Du den Wechsel zu Minolta bereut hast.
    • Peter-W 19/12/2020 15:45

      Bereut nicht aber ich hätte mir einen System wechsel sparen können. Schließlich habe ich nach wenigen Jahren den Wechsel zu den AF Kameras gemacht. Übrigens ebenfalls wegen der sich drastisch verbesserten Blitztechnik. Damals habe ich fast nur Menschen Fotografiert.
  • HBraun 11/12/2020 14:28

    Ja, die Marken Porst, wie auch Revue hatten es nicht einfach. Die originalen Fujicas habe ich in den Fotoläden gar nicht mehr so präsent vor Augen. Ich kann mich da nur an die großen Hersteller erinnern. Für mich stand 1984 eine Systementscheidung an, welche einem, ein Leben lang begleiten sollte. So war es zumindestens früher. So kam es, dass das Fujica-System für mich ein unberechtiges Schattendasein führte. Vielleicht war es zu wenig beworben?
  • Volkmar Kleinfeldt 11/12/2020 11:49

    Das Bild ist schön wie immer bei Diir.
    Bei den Produkten muss ich schon etwas schlucken ...