Back to list
Polarlicht über Småland // Schweden

Polarlicht über Småland // Schweden

5,262 10

JARH13


Free Account, Mönsterås / Schweden

Polarlicht über Småland // Schweden

In der Nacht vom 23. zum 24.03.2023 waren die Polarlichter auch über Südschweden sehr beeindruckend. Zum Anfang waren es hauptsächlich die allgemein bekannten Grüntöne. Das geringe Mondlicht (Sichelmond), der wolkenlose sowie sternenklare Himmel und die Windstille lieferten beste Bedingungen, um dieses Naturschauspiel zu fotografieren. Am 24.03.2023 gegen 00.30 Uhr kamen dann auch weitere Farben zum Vorschein. Gelb- und Rottöne waren zu diesem Zeitpunkt vorrangig. Als ich meine ersten Aufnahmen aus dieser Zeit im Internet präsentierte, kamen auch gleich die ersten Fachleute zu Wort. Deren Meinung war, dass ich natürlich mit einem Filter gearbeitet habe und außerdem habe ich wohl die Farbtemperatur auf etwa 7000 K eingestellt. Ja, was soll man dazu sagen ;-) Gegen 01.30 Uhr ist mir dann dieses Foto gelungen. Es zeigt sowohl grünes als auch gelbes, rotes und schwach schimmernd auch violettes Licht. Die Farbtemperatur habe ich über Lightroom bestimmt, in dem ich mir auf dem Foto zum Abgleich einen wirklich weißen Punkt suchte. In diesem Fall war es ein weißer Stern. Das Foto hier hat letztendlich eine Farbtemperatur von 3550 K. Ich verwendete keinen Filter und auch den Sättigungsregler rührte ich nicht an. Ein Rauschen musste bei ISO-125 ebenfalls nicht bearbeitet werden. Lediglich die Helligkeit habe ich bearbeitet, da das Ergebnis bei dieser niedrigen ISO-Zahl und der Verschlusszeit von 20 Sek. einfach zu dunkel war. Aber ich denke, das ist gerade noch akzeptabel.

Ich möchte darauf hinweisen, dass auch dieses Foto hier nicht nicht in der Originalauflösung eingestellt worden ist, sondern in deutlich verringerter Größe. Viele weitere Fotos aus dem Norden Europas präsentiere ich auf meiner Homepage www.bird-photography.de

Comments 10

  • Hans Hed. 05/04/2023 6:54

    Du hast dieses Naturereignis perfekt eingefangen. Auch deine Beschreibung finde ich bestens. 
    VG Hans
  • steffenriedel 04/04/2023 22:24

    Eine schön anzusehende Aufnahme.
    Mit freundlichen Grüßen Steffen
  • Karl Böttger 04/04/2023 22:14

    Was für Farben, das war ein tolles Erlebnis. Davon träume ich noch. 
    LG Karl
    • JARH13 05/04/2023 10:31

      Vielen Dank Karl! Die Fotos von intensiven Polarlichtern sind oftmals sehr beeindruckend. Allerdings habe ich mir unter dem Naturerlebnis 'Polarlicht' ursprünglich etwas ganz anderes vorgestellt. Vor einem Jahr noch waren Freunde von mir auf der Insel Öland hell begeistert, als dort so schöne Nordlichter fotografiert werden konnten. Nur ein paar Tage später wurde dann noch ein intensiveres Licht in dieser Gegend vorausgesagt. Also machte auch ich mich auf den Weg an die Ostsee. Gegenüber von Öland beabsichtigte ich an der Mönsterås-Bucht nicht nur das Polarlicht zu fotografieren, sondern auch gleich dessen Spiegelung in der ruhigen Ostsee. So der Plan. Auf dem kurzen Weg dorthin war ich dann aber doch überrascht, dass ich das Polarlicht nicht sofort erkannt habe. Nur einen leichten graugrünlich wirkenden Schimmer. Sollte das schon alles sein? Naja, ich habe die Kamera positioniert, die richtigen Aufnahmeeinstellungen vorgenommen und nach einer Belichtungszeit von 20 Sek. dann die 'positive' Ernüchterung. Ein grüner Bogen am nördlichen Horizont war auf dem LCD-Kamera sichtbar. Toll, ich hatte also mein erstes Nordlicht fotografiert! Am heimischen PC habe ich dann nur noch die Belichtung nachkorrigiert und das Ergebnis war für mich in Ordnung. Aber dass sich das Polarlicht mir so wie auf dem Foto zu sehen gezeigt hat, kann ich bei Weitem nicht bestätigen. So auch bei diesem Foto. Für Südschweden hatten wir zum Aufnahmezeitpunkt einen KP Index von unglaublichen Kp 7. Am Horizont war das Polarlicht bei uns zu 70 % sichtbar und direkt über uns zu 5 %. Ich muss zugeben, dass nun nicht nur ein grünlichgrauer Schimmer am Horizont sichtbar war, sondern auch etwas rötliches. Diesmal sah man auch ganz deutlich Bewegungen in den Farben, wie Wellen schienen sich einzelne Bereiche zu bewegen. Selbst bei einem Blick nach oben war etwas leicht grünliches erkennbar. Das Ergebnis als Horizontaufnahme über einem Waldstück siehst Du hier. Also ich denke, dass viele Menschen etwas ganz anderes von Polarlichtern erwarten und sich immer von den farbintensiven Fotos dieses Naturphänomens leiten lassen. Ich habe dazu auch einen interessanten Beitrag von Inka Chall gefunden, den ich recht passend finde. Den Fotos aus der Nacht vom 23. zum 24.03.2023 nach zu urteilen, muss es sich in meinem Fall also um ein starkes Polarlicht gehandelt haben, was auch in zahlreichen Beiträgen der Facebook-Gruppe 'Norrsken' bestätigt wurde, einer schwedischen Gruppe mit fast 109.000 Nordlicht-'Verrückten'. Kurz und gut - von dem Foto bin ich begeistert, von der eigentlichen Polarlichtsichtung eher nicht so.
  • nature_one 04/04/2023 19:26

    Was für eine tolle Aufnahme
    • JARH13 05/04/2023 9:57

      Es ist immer wieder überraschend, was durch die Kameratechnik bei intensiven Nordlichter auf die Speicherkarte gebannt wird. In diesem Fall sogar gleich 4 Farben. LG Jörg
  • thomas-digital 04/04/2023 18:25

    genial mit diesem tollen Sternenhimmel
    - lg thomas

Information

Section
Views 5,262
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens EF16-35mm f/2.8L III USM
Aperture 2.8
Exposure time 20
Focus length 16.0 mm
ISO 125

Appreciated by

Public favourites

Geo