Back to list
Plüsch-Eule zu Ostern?

Plüsch-Eule zu Ostern?

3,074 4

Plüsch-Eule zu Ostern?

Waldohreule 2/8
15.2.20
Die zweite Besuchstour. Ist halt sehr weit weg. Leider.
Der /die Schlafbäume stehen auf Privatgrund. Also kann man auch nicht täglich und sonntags daruf rumlatschen!
Ich habe da noch eine Frage an alle, die regelmässig Eulen fotografieren. Vor allem Uhu, Waldohreule und andere mit "Ohren". Mich hat jemand darauf ausfmerksam gemacht. dass diese Eulen die "Ohren" nur stellen wenn sie unter Stress stehen (Und wir darum "Stressmacher" seien und den Tieren Schaden zufügen). Kann dieser Meinung sich jemand anschliessen/bestätigen?

Comments 4

  • Quentin Wolfi 21/02/2020 12:23

    Das Aufstellen der Federohren ist ein Zeichen von Wachsamkeit. Die Ohren sind auch oft aufgestellt, wenn die Eulen dösen und die Augen geschlossen haben. Wenn sich die Eule zusätzlich  "schmal macht"  ( sie möchte nicht gesehen werden )  und  einem direkt in die Augen blickt, mit senkrecht aufgestellten Federohren,  steht sie  unter Stress und könnte u.U. sogar das Weite suchen, was für eine Eule tagsüber durchaus tödlich enden könnte ( durch einen  Habicht z.B.  ) . In wieweit ein Hobbyfotograf ein Stressfaktor ist, hängt vom  Hobbyfotografen, seinen Tierkenntnissen, seiner Achtsamkeit dem Tier gegenüber   und  seiner Motivation ab. Die Eulen  selber sind auch sehr individuell . Manche sind besonders ängstlich andere weniger - so wie wir.
    • Bert Stankowski 27/02/2020 20:25

      Quenin, vielen Dank für die Ausführungen.
      Diese Eule sitzt tagtäglichseit Ende Oktober fast auf demselben Ast von früh morgens bis zur Dämmerung. Direkt über einer vielbefahrenen und viel begangenen Quartierstrasse. Ich denke die lässt sich von "nix mehr stressen LOL". Ihre anderen 7 "Schlafkollegen und -kolleginnen" sitzen versteckt im Privatgarten.
  • Susann Kahlcke 17/02/2020 19:20

    Sie grinst........herrlich.
    lg
    susann
  • Jens Wörner 16/02/2020 19:02

    Sehr schön fotografiert die Waldohreule.
    Viele Grüße Jens