Ralf Lueders


Premium (World), Hamburg

Pflück mich

Apfelernte im Alten Land
Erntezeit, Apfelliebe & Altländer Apfeltage

Die Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom ist besonders vom Obstanbau entlang der Elbe geprägt und eine der traditionsreichsten Landschaften Norddeutschlands.

Blühende Apfelbäume tauchen das Alte Land am Elbstrom zur Frühlingszeit in ein rosarotes Meer und der Sommer lässt die Blüten zu Äpfeln reifen. Ab Mitte August ist Erntezeit im Alten Land, dem größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Nordeuropas mit mehr als 18 Millionen Obstbäumen!

Die Altländer Äpfel sind besonders lecker: Sie reifen unter dem Einfluss des milden, feuchten Seeklimas der Nordsee und profitieren von einem ausgeglichenen Wasserhaushalt und ca. 1500 Sonnenstunden im Jahr. Dadurch entwickeln die Früchte eine dünne Schale und ein ganz besonderes Zucker-Säure-Verhältnis: die Garantie des besonderen Aromas.
Apfelernte im Alten Land startet im August: Mit der Ernte der ersten Frühäpfel wie Delbarestivale oder Collina wird die Apfelsaison im Alten Land eingeläutet. Rund 265.000 Tonnen der leckeren Früchte werden noch bis in den November hinein von den Bäumen gepflückt. Die Haupternte beginnt in der Regel Anfang September. Dann gibt es auch wieder die beliebten Haupt- und Lagersorten wie Holsteiner Cox oder Elstar.
Quelle: https://www.urlaubsregion-altesland.de/obstbluete-ernte/apfelernte-apfeltage.html

Comments 9