Frank Dro


Premium (Basic), Köln

Pennut und Frau

Die obere Bildreihe beginnt links mit einer Beischrift, hinter der Pennut auf Knien und mit erhobenen Händen die aus dem steilen Hang des Westgebirges heraustretende Nekropolengöttin Hathor in Gestalt einer Kuh anbetet. Sie ist von Papyruspflanzen umgeben und in Begleitung der kleinen stehenden Nilpferdgöttin Thoeris, die in der einen Hand einen Stab und in der anderen einen Skorpion hält. Vor dem Gebirge steht eine Grabkapelle mit einem pyramidenförmigen Dach. Hinter einer Papyruspflanze rechts des Gebirges stehen Pennut mit drei Papyrusstengeln und seine Ehefrau mit einem Sistrum betend vor dem auf einem Thron sitzenden, menschenköpfigen Gott Re-Chepri.
In der unteren Bildreihe wird der Verstorbene von Thot und Anubis vor einer Kapelle, in der der falkenköpfige Re-Harachte thront, rituell mit Wasser gereinigt.

Comments 5

  • HemaWa 05/12/2022 22:41

    Diese Farben... wow.
  • xyz 04/12/2022 11:11

    Wunderbar belichtet. AQuch wieder gut Deine Erläuterungen, die viel zum Verständnis der Abbildungen beitragen...
    Gruß, Ulf
  • Manfred Kreisel 04/12/2022 10:35

    ein schönes Relief, mit Kuh und Badezimmer ;-) Die Nielpferdgöttin ist mir neu, deine Infos sind wieder klasse. Auch hier beeindrucken wieder die alten Farben. Du zeigst einen schönen Ausschnitt in einem guten Licht - klasse Frank.  Gruß manfred
  • Klaus Kieslich 03/12/2022 22:50

    top
    Gruß Klaus
  • Helmut Taut 03/12/2022 21:24

    Dein Begleittext ist sehr informativ. Ägypten wird ja noch mit einigen neuen Grabungen aufwarten.
    LG Helmut

Information

Section
Folders Ägypten Nassersee
Views 7,213
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A77V
Lens DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA
Aperture 4
Exposure time 1/60
Focus length 16.0 mm
ISO 400

Appreciated by