Paulinkirche im Jennerlicht (Trier Nord)

Paulinkirche im Jennerlicht (Trier Nord)

3,283 12

Paulinkirche im Jennerlicht (Trier Nord)

Einen so extremen Kontrast und solch eine Lichtstimmung bescheren mir fast ausschließlich die Wintermonate. Das Bild ist nur etwas nachgeschärft, sonst fand keine weitere Bearbeitung statt.

Aus diesem Blickwinkel ist sie das am häufigsten fotografierte Motiv meinerseits, ich habe sie nahezu bei jedem Wetter und zu jeder Jahres- und Tageszeit abgelichtet, und dazu habe ich gefühlt alle möglichen Bildwinkel und Detailansichten von ihr im Kasten. Kein Wunder, denn so sehen wir sie von unserem Balkon aus, bequemer geht´s nun wirklich nicht. Nur eine kleine Leiter nehme ich zur Hilfe.

Nach einer Detailansicht wurde mein Motiv etwas kompletter gewünscht - einschließlich dem offensichtlich unverzichtbaren Kirchturmhahn. Mit diesem Drahtgefieder stehe ich manchmal etwas im Konflikt, denn oft passt alles richtig gut, alles ist schön drauf und dabei nur ja auch nicht zu viele Störelemente drumherum, aber eben der Hahn nicht ;-( . Durch diesen bin ich oft gezwungen, einen eigentlich idealen und bildfüllenden Abbildungsmaßstab zu verkleinern, bedingt durch etwas mehr benötigten Weitwinkel, und mich mit zusätzlichem Krempel auf den Bildern herumplagen zu müssen. Auf Ansichtskartenbildern fällt mir oft in Trier auf, dass man den Hahn desöfteren außen vor lässt.

Comments 12

  • Susi Preisig 19/09/2021 15:45

    Eine spannende Aufnahme. Sieht fast so aus als ob nächstens ein Unwetter einbricht. Sehr schöner Kontrast.
    Liebe Grüsse - Susi
    • Dieter R. auf Tour 20/09/2021 13:40

      Danke für Dein Feedback, worüber ich mich sehr freue. Aufnahmen dieser Kirche sind schon stark eingeübt, da wir sie genau so sehen von unserem Wohnzimmer, Küche und Balkon aus.

      Es war eigentlich ein trüber Januarmorgen, eine ruhige Wetterlage und ganz ab und zu lugte die Sonne hervor. Durch den damals sehr hellen Anstrich der Paulinkirche, der so inzwischen nicht mehr existiert, da die Kirche renoviert und neu gestrichen wurde, hatte ich die Möglichkeit, den Himmel sehr dunkel zu halten um so die Kirche passend zu belichten.
  • Eifelpixel 03/08/2021 9:55

    Sieht dramatisch aus vor dem Himmel
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
    • Dieter R. auf Tour 20/09/2021 13:40

      Ja, danke für das Lob. Da wir ständig diesen Blick von unserem Wohnzimmer und Küche auf die Kirche haben, nutze ich dramatische Lichtstimmungen stets von unserem Balkon aus zum Fotografieren. Ich habe sie schon hundertfach fotografiert und sogar schon eine Jahreszeitencollage davon erstellt.

      Es war eigentlich ein trüber Januarmorgen, eine ruhige Wetterlage und ganz ab und zu lugte die Sonne hervor. Durch den damals sehr hellen Anstrich der Paulinkirche, der so inzwischen nicht mehr existiert, da die Kirche renoviert und neu gestrichen wurde, hatte ich die Möglichkeit, den Himmel sehr dunkel zu halten um so die Kirche passend zu belichten.
  • Dieter R. auf Tour 03/06/2021 21:14

    Einige werden sich vielleicht über die unterschiedlichen Farben der hier gezeigten Kirche gewundert haben. Man hat mich backstage schon darauf angesprochen. Dabei habe ich weder mit Pinsel, noch mit Photoshop meine Hände mit im Spiel. Nein, die Kirche wurde vor einigen Jahren komplett neu angepinselt.

    Natürlich finden einige das Alte immer besser, der Mensch ist von Haus aus Nostalgiker. Ja, auch mich zähle ich dazu, zumindest im Falle unserer Paulinkirche: denn ich mochte die alten Farben mehr als den jetzigen Anstrich.
    • B.Schalke 03/06/2021 21:18

      Ist ja interessant dachte auch Fotoshop war am Werk 
      Also total echt super !!
      VG Biggi
  • bepil 03/06/2021 20:58

    Wunderbare Perspektive,, sehr schoene Aufnahme, klasse mit die dunkele Wolken!!
  • motorhand 28/05/2021 8:44

    In der Tat eine vergleichsweise langweilige Ansicht, abgesehen vom Wetter.
    • Dieter R. auf Tour 03/06/2021 20:57

      Und deswegen nehme ich sie nur ganz aufs Bild, wenn es eine interessante Wetterstimmung gibt. Sie dient dann praktisch als i-Tüpfelchen für meine Wetterbilder. Durch ihre Farbgebung leuchtet sie bei Sonne so schön und liefert herrliche Kontraste zu dunklen und spektakulären Wolkenhaufen.
    • motorhand 03/06/2021 22:15

      Nur die dunkle Wolke wäre ja auch doof :-)
      Anderer Vorschlag: von rechts ganz viel abschneiden und dem Bild ein Lesezeichenformat geben.
  • B.Schalke 25/05/2021 22:42

    Damit bin voll einverstanden 
    Ausgezeichnet ausgerichtet mit Turmspitze 
    VG Biggi
  • Daniel Streit 25/05/2021 14:13

    Wer den Gesamtüberblick gewünscht hat, kommt nun voll auf die Kosten. Danke für das Zeigen, Dieter.

Information

Section
Views 3,283
Published
Language
License

Exif

Camera Olympus E-1
Lens ---
Aperture 9
Exposure time 1/80
Focus length 50.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites