Back to list
Panoramablick vom Rolandsbogen

Panoramablick vom Rolandsbogen

1,108 12

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Panoramablick vom Rolandsbogen

Vom Rolandsbogen hat man einen herrlichen Blick auf die Rheinlandschaft vom Siebengebirge zum Westerwald. Unterhalb liegt die Insel Nonnenwert, auf der ein Frauenkloster mit Internat für Mädchen bestand. Heute ist dort ein Gymnasium für Jungen und Mädchen.

Der Rolandsbogen war im 18/19. Jahrhundert ein Wahrzeichen der Rheinromantik. Als er 1839 einstürzte sorgte der Dichter Ferdinand Freiligrath durch seinen Spendenaufruf dafür, dass Geld gesammelt wurde, sodass der Rolandsbogen wieder aufgebaut werden konnte. Freiligtath wohnte zeitweise in dem Ort Unkel südlich von Bad Honnef, wo auch Willy Brandt bis zu seinem Tod 1992 gewohnt hat.

Panorama aus 7 Fotos aus der Hand
Bitte schieben !

Comments 12

  • anne47 21/09/2018 9:56

    Ein tolles Panorama, da hat der Rhein auch deutlich mehr Wasser, als momentan.
    LG Anne
  • Sonja Grünbauer 12/05/2015 20:07

    Schick und gekonnt. ich mache es auch meistens ohne Stativ. lach.-
    Sieht gut aus. LG Sonja
  • Agapy 23/04/2015 8:16

    ein gewaltiges Panorama von einer sehr schönen Landschaft. Kein Wunder wenn sich dort prominente Personen angesiedelt hatten. Das kann oft nicht schaden wie man an der zitierten Aktion des Dichters Freiligrath sieht.
    LG Roswitha
  • Wolfgang Linnartz 19/04/2015 18:10

    Da hast Du aber ein großartiges Panorama hingezaubert. Das ist motivmäßig und auch technisch ein sehr sehr schönes Bild. Auch die Bildqualität gefällt mir ganz ausgezeichnet und das, obwohl die 7 Einzelfotos aus der Hand gemacht worden sind. Kompliment!!!

    LG Wolfgang
  • MUWIN 19/04/2015 13:04

    Ein tolles Panorama! Da könnte ich es auch lange aushalten, schauen und genießen.
    LG Ursel
  • LauraFlorence 18/04/2015 21:22

    Da mit den Panoramen hast Du sehr gut im Griff .. im wahrsten Sinne des Wortes, denn ohne Stativ ist das schon eine Herausforderung.. aber gelungen. Und da ich kein Panorama-Fan bin möchte ich doch betonen, dass sie wie hier wirklich sinn- und wertvoll sind, weil sie einen tollen Gesamteindruck vermitteln.
    LG Laura
  • Brigitte Kuytz 18/04/2015 7:33

    Großartiges Panao - eine fantastische Bearbeitung
    gefällt mir sehr gut
    l. gr. brigitte
    wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes WE
  • Rumtreibär 18/04/2015 6:30

    absolut Top dieses Pano. Sehr gut, gefällt mir. Schönes Wochenende wünscht Dieter
  • EG BAM 17/04/2015 22:53

    Eine sehr schöne Panoramaaufnahme ist dir gelungen!
    Ich bin gerade auch mal durch die Landschaft gewan-
    dert! :-) Wunderbar ist der Blick.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    ELKE mit FLÖCKCHEN

  • † Ingeborg K 17/04/2015 20:33

    Diese Landschaft am Rhein ist sehr schön - im letzten Jahr habe ich den Rolandsbogen vom Schiff aus aufgenommen.
    Wenn Du noch höhe steigst, kannst Du das Rheinthal ohne die Bäume sehen.
    LG Ingeborg
  • Eifeljäger 17/04/2015 20:26

    Das Panorama durften wir bei unserer Wanderung am Dienstag auch genießen. Wir hatten es uns nicht nehmen lassen den Abstecher zum Rolandsbogen in unsere Tour einzuplanen und des hat sich gelohnt.
    Das was du hier zeigst ist eine beeindruckende Arbeit.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Gruß, Franz
  • smokeonthewater 17/04/2015 15:17

    Saubere Arbeit! Den Blick kenne ich auch aus eigener Anschauung.
    LG Dieter