Back to list
Palais de chocolat

Palais de chocolat

1,526 6

Nils Giesen


Free Account, Hammerdal

Palais de chocolat

oder auch Schokoladenschloß. Schon seit ewigen Zeit ist es Tradition das die diversen Prinzessinnen auf der Welt von irgendeinem Spinner ein Schloß geschenkt bekommen wenn dieser um ihre Hand anhält. Nun gibt es aber solche und solche Prinzessinen, und dann gibt es noch eine ganz besondere aus der Schlabbermauldynastie. Bei dieser ist alles etwas anders. So auch die "Ich schenk dir ein Schloß, du heiratest mich!" Tradition. Mit einem popeligen Schloß gibt diese Prinzessin sich nicht zufrieden. Da muß es ein mindestens 2m hohes Schloß aus Schokolade sein. Und dieses reicht dann auch nicht zur Heirat, sondern im allerbesten Fall vielleicht gerade mal zur Verlobung.
Ja, solche Traditionen gibt es. Nun ja, und wie es der Zufall so will, ist der arme Jüngling der sich bis in die Zehenspitzen in diese Prinzessin verliebt hat ein guter Bekannter von mir. Da wollte ich der Öffentlichkeit nicht vorenthalten, welchen Aufwand so ein Schokoladenschloßbau bedeutet. Das Schloß selber kann ich natürlich noch nicht fotografieren, da es ja erst noch gebacken werden muss, aber zumindest die Zutaten vermitteln schonmal einen Vorgeschmack von dem was die kleine Prinzessin erwartet. Weit über 3Kg reinste Schokolade. an die 30 Eier, 6 Kilo Mehl, 4,5 Liter Milch, 1Kg Butter, usw. usw.
Wer dem Bäckermeister Mut zusprechen will, darf gerne hier ein Kommentar hinterlassen, ich werde es an ihn weiterleiten. Das Bild selber hat eher Schnappschußcharakter, aber kann natürlich auch kommentiert werden.
Man beachte die "Ziegel" im linken vorderen Bildbereich. Echte originale vom Schwedischen Godiskungen, dem Süssigkeitenkönig. Denn so ein Schloß kann nicht mit einfacher Haushaltsschokolade gebaut werden.

Comments 6

  • Kerstin Langenberger 07/03/2005 22:56

    @Susan: ich mich über Dräsdn lustig machen?!?
    Wie kommst du denn DA drauf?!?
    ;-)

    @Nils: pah, wenn du was ins Internet stellst was schon längst aufgegessen wurde und dann auch noch Muffins anbietest die du selber isst, dann habe ich überhaupt gar keine Skrupel dein "fotografisch wertvolles Dokubild" voll zu spamen!!!
    ;-)

    Gruß nach Schweden und Dräsdn - Kerstin
  • Nils Giesen 07/03/2005 20:58

    Ihr spamt hier gerade mein fotografisch wertvolles Dokubild zu. *ganz entrüstet die Muffins selberessnils*
  • I Susan G. I 07/03/2005 19:09

    Macht sich da wer über meine "scheene Hehmadstad" lustig?
  • Nils Giesen 07/03/2005 18:47

    Liebe Kerstin,

    herzlichen Dank für dein nettes Hilfeangebot, aber ein echtes Schlabbermaul, und das gibt es nur einmal auf der Welt, lässt sich so etwas nicht zweimal sagen. Das Schloß war zumindest gedanklich schon aufgegessen, bevor es überhaupt fertiggebacken war:-) Die Praktische umsetzung ist vor zwei Wochen gewesen, und die letzten Krümmel hab ich vorgestern aus dem Zimmer gesaugt *g* .
    Aber wenn wir dich mal in Island besuchen, bring ich dir ein 2 cm hohen Muffin mit, die kann ich jetzt blind backen;-)

    Grusz, Nils
  • Kerstin Langenberger 07/03/2005 16:07

    Ein SCHOKOLADENschloss, oh nein, wie cool!
    He, die Idee merk ich mir und lass ich -bei Gelegenheit-auch mal umsetzen! Ich gehör folglich auch zur Kategorie "Schlabbermauldynastie"...
    *lach*

    Hmm, aber wer isst das dann, wenn das Schloss in Schweden gebacken wird, die Prinzessin aber in Dräsdn sitzt?!?
    Hiermit biete ich gerne meine Hilfe beim "Entsorgen" an!!! Schokolahahahahaaaaade - oooooh...
    ;-)
    LG - Kerstin
  • I Susan G. I 05/02/2005 14:14

    *Mut mach, Mut mach*;-))))))))))