Back to list
Orchideen der Grands Causses: Kleines Knabenkraut

Orchideen der Grands Causses: Kleines Knabenkraut

Roland A. Klein


Premium (Basic), Staudt/Westerwald

Orchideen der Grands Causses: Kleines Knabenkraut

Kleines Knabenkraut (Anacamptis morio)
Neben dem Stattlichen Knabenkraut ist A. morio wohl die häufigste Orchidee in den Causses.
Es könnte sich um subsp. picta handeln, allerdings sind die Unterschiede i. m. A. marginal.
Das größte Problem bei der Orchideenfotografie in den Grands Causses war nicht deren Auffinden, sondern das Licht. Und der Wind. Ersteres war brutal, jeden Tag, von morgens bis abends. Mindestens jeden 3. Tag dazu starker Wind, der mich mehr als ein Mal meinem kleinen Diffusorschirm auf den Hochebenen hinterher traben ließ :-)))
Aufgenommen mit dem Trioplan 2.8/100 II.

Comments 53

  • Simone Kamm 28/03/2024 7:55

    fantastisch…..wie gemalt.
    Grüße Simone
  • philipp52 11/09/2022 13:37

    immer wieder kann ich solch herrlichen Schönheiten betrachten, damit meine ich auch dein fasntastisches Makro, Roland
    LG Philipp
  • Bruno jost 18/07/2022 11:53

    allerfeinst die Zartheit in Szene gesetzt
    lG Bruno
  • Eifelpixel 13/07/2022 9:01

    Ich würde dem Bild etwas mehr Kontrast geben
    Blüten sind immer ein schönes Motiv Joachim
    • Roland A. Klein 13/07/2022 10:36

      Danke  Joachim,  hätte ich machen können,  aber diese "Fluffizität" ist so von mir gewollt :-)
      Liebe Grüße Roland
  • Karl Josef Klein 09/07/2022 15:02

    Dann war das ja ein spannendes und auch sportliches Fotoshooting. Trotzdem sind die Fotografien wieder exzellent gelungen. Ein Genuss dieses Foto anzuschauen. LG Karl Josef
  • SINA 25/06/2022 7:57

    Ganz zauberhaft eine fabelhafte Präsentation 
    Gratulation
  • Helga B. Kunde 23/06/2022 22:02

    das war ja Schwerstarbeit ;-) ... die sich aber gelohnt hat! Bezaubernd fein und ausgesprochen zart in den Farben ... der Anblick ist ein Genuss!
    Lieben Gruß, Helga
  • Mike`s Production 17/06/2022 20:08

    Starke Blüte so in dem Licht, lieber Roland !
    Das Bild gefällt mir sehr gut !

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Mike
  • muellerhans8051 16/06/2022 13:24

    Trotz der beschriebenen Wind- und Lichtverhältnisse ist Dir eine hervorragende Makroaufnahme gelungen. Die Farben sind wunderschön. LG Hans Peter
  • CHOISNET Christiane 12/06/2022 20:16

    Wunderschönes Makro einer kleinen endemischen Orchidee. Chris
  • spBiggi 09/06/2022 21:58

    Also ich kann nur immer wieder neu diese Blumenfotos von Dir bewundern, diese Zartheit und diese Eleganz - aber na ja, bei dieser Ausdauer, die Du da erzählst, da muss es ja so ein super Ergebnis werden!
    Grüße von Biggi
  • emen49 09/06/2022 15:19

    Deine Ausdauer hat sich gelohnt... Das ist eine richtig grandiose Makroaufnahme. Klasse gesehen und fotografiert. Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Viele Grüße
    Marianne
  • Katharina Vogelsang 08/06/2022 0:06

    Das stelle ich mir gerade bildlich vor, wie Du hinter dem Diffusor her läufst, weil es mir auch schon so oft passiert ist, dass die Klammern nicht halten... und da musste ich erstmal aus der tiefen Perspektive meine maroden Knochen hoch bewegen... ;-)

    Und trotz des Ärgers mit dem Wind ist Dir eine zauberhafte Aufnahme von dem so anmutig wirkenden Blümchen gelungen.
    Das war alle Mühen wert!

    LG Ina
  • Wolfgang Linnartz 07/06/2022 18:38

    ...und allem wohnt ein Zauber inne....  Auch diesem schönen Bild! Versuche es doch mal mit einer kleinen Flächenleuchte! Die fliegen nicht so leicht weg ;-)))  Wunderbares Bild mit einem Feenhaften Charme.

    LG Wolfgang
    • Roland A. Klein 07/06/2022 21:34

      Vielen Dank,  Wolfgang,  aber die habe ich immer dabei. Und nutze sie auch unter dem Schirm. Aber ohne Schirm ist bei diesem Sonnenlicht die Wirkung minimal, tiefe Schatten und ausgebrannte Stellen. 
      Liebe Grüße Roland
  • Rondina 07/06/2022 15:45

    deine Praesentation in dem Licht unterstreicht perfekt die Zartheit der kleinen Orchidee.
    LG Rondina