Güllmeister Frank


Premium (Pro), Wolfsburg

Oh eine Königin......

Für den gesunden Menschen stellt ein Hornissenstich keine besondere Gefahr dar. Hornissengift ist nicht toxischer als Bienen- oder Wespengift. Der Stich einer Hornisse wird dessen ungeachtet subjektiv als etwas schmerzhafter empfunden als der einer Biene oder einer anderen Wespe. Das liegt zum einen am längeren und stärkeren Stachel der Hornisse, zum anderen an der Giftkomponente Acetylcholin, die im Bienen- und Wespengift fehlt. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung spielt es keine besondere Rolle, welcher Körperteil gestochen wurde.

Leider musste es schnell gehen, ein paar Fotos und weg war mein Motiv.

Comments 15

Güllmeister Frank wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Benjamin Linder 13/11/2020 17:48

    Klasse Präsentation auf Augenhöhe !
  • † fotoultimo 28/09/2020 17:21

    Ganz tolle Aufnahme !

    Gruß von fotoultimo
  • Hans-Günther Schöner 02/04/2020 11:15

    Alles richtig gemacht !!!!

    Bleib gesund!

    Gruß
    Hans-Günther
  • Michael Förderer 15/10/2018 15:02

    Traummakro Arbeit! Besser geht nicht! Eine Meisterleisteung!
    LG. Michael
  • Wolfg. Müller 05/10/2018 17:12

    Doch, sie tut doch was: Beute für sich machen, wie man hier gut erkennen kann.
    Ganz hervorragend hast Du sie ins Bild stellen können.
    Gruß Wolfgang
  • Josef Schließmann 02/10/2018 10:15

    Ein ganz starkes Makro von der Hornisse, da gibt es nichts zu meckern.

    LG Josef
  • frank.maryska 01/10/2018 18:38

    Da bist du ja extrem nah ran gekommen, ein tolles Foto.
    Ob die wirklich nix tun?? Ich wurde schon mal von einem Schwarm verfolgt, da war ich froh dass ich nach einem Rennen die Verfolger los geworden bin. Doch normalerweise flüchten die Hornissen vor den Fotografen, das kenne ich auch sehr gut.
    LG Frank
  • Hans-Theo Steinhaus 01/10/2018 18:17

    Klasse Foto. Über die lange Zunge bin ich erstaunt, schade, dass sie nicht im Schärfenbereich liegt. Das ist aber kein mecker!! :-)

    Wenn das Foto ab Mitte September aufgenommen wurde, dann tippe ich auf eine Königin. Sie ist deutlich größer (dazu fehlt hier ein Vergleich) und hat längere Fühler. Die längeren Fühler glaube ich auf dem Foto ausmachen zu können.

    Obwohl ich täglich mehrmals meinen gut besetzten Hornissenkasten beobachte, habe ich noch keine Königin gesehen.
    • Güllmeister Frank 01/10/2018 18:21

      Moi, hast recht habe mich mal schlau gelesen und ja es ist wohl eine Königin und ich hatte vorher auch noch nie eine so große Hornisse gesehen. Das Foto ist von letzter Woche. Gruß Frank
  • roadrunner.xl 01/10/2018 17:48

    schönes Bild und kompetente Info, das gefällt mir
    LG vom roadrunner.xl
  • Hans-Rudolf Gygax 01/10/2018 17:46

    Hallo Frank, hier gibt es nicht viel zu rütteln. Ausgezeichnet fotografiert mit Schärfe am richtige Ort und toll das Licht! LG,Hansruedi
  • Der Cuxhavener 01/10/2018 17:45

    Ein ausgezeichnetes Makro!
    LG Uwe
  • Dagmar Senff 01/10/2018 17:39

    Sauberes Makro - Foto! Schöner Schärfeverlauf und detaillierte Beschreibung! LG Dagmar
  • Sonnja S. 01/10/2018 17:38

    tolles porträt
    lg sonnja

Information

Section
Views 19,763
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7200
Lens ---
Aperture 9
Exposure time 1/200
Focus length 105.0 mm
ISO 400

Public favourites