Back to list
Nutrias leicht zu fotografieren

Nutrias leicht zu fotografieren

2,726 14

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Nutrias leicht zu fotografieren

Nachdem es für mich eine Sensation war, vor 40 Jahren meine ersten Nutrias in der Camargue auf eine Entfernung von mehreren hundert Metern nur mit dem Fernglas sehen zu können, findet man sie heute an vielen Gewässern in Deutschland. Damals war an Fotografieren nicht zu denken. Heute werden sie trotz Verbot immer wieder gefüttert und sind vielfach so vertraut, dass es leicht ist, sie zu fotografieren. So ändern sich die Zeiten für Tierfotografen. Kann man sie noch unter Wildlife einstellen?? Wohl kaum!

Comments 14

  • smokeonthewater 03/04/2014 22:14

    Ich kenne die Tiere auch aus der Camargue. Dort werden sie heute auf den Landstraßen durch die Schilfregionen zu Dutzenden totgefahren. Ich musste damals ziemlich Slalom fahren. :-)
    Handzahme Nutria
    Handzahme Nutria
    smokeonthewater

    Du hast absolut Recht, was heute das Verhältnis der Kids zu den Tieren und überhaupt zu ihrer Umgebung betrifft. Wenn Du den ersten Kommentar unter meinem Bild liest, wirst Du ein extremes Beispiel dafür finden.
    Das Wissen über die Natur geht allmählich den Bach runter, obwohl es im Fernsehen so wunderbare Naturdokus gibt. Umso trauriger auch die Wertung der Krötenhochzeit als Sexorgie.
    Bissige Esel sind allerdings keine Seltenheit. Das kann Dir bei jedem Grauen passieren. Wenn sie sich genervt fühlen, beißen sie wie ein Hund einfach zu. Mir hat mal ein Reitesel in den Schuh gebissen, obwohl ich ihn nicht mal berührt hatte. Er hatte es einfach satt, dass er dauernd Reitgäste befördern musste. Letztendlich ist der Mensch schuld, wenn die Tiere so reagieren.
    LG Dieter
  • CreatiF 10/08/2011 22:11

    Das stimmt, war ich vollkommen überrascht, daß die Kleinen mir beinahe in die Kamera kriechen wollten. So ganz angstfrei und neugierig ließen sich sich aus nächster Nähe ablichten.
    Zur Begrüssung
    Zur Begrüssung
    CreatiF

    VG Tine
  • Ursula Sprenger 06/04/2009 16:47

    WunderschöneZusammenstellung

    Bitte entschuldige, das ich jetzt erst Deine Bilder kommentiere, aber mein PC wollte nicht so, wie ich.
    Jetzt ist aber wieder alles OK
    L.G. Ursula
  • Joachim Kretschmer 04/04/2009 21:55

    . . Deine Tieraufnahmen gefallen mir auch. Es macht eben Spaß, ihnen ganz vorsichtig nachzustellen . . .
    so mit Geduld und *Technik*. Viele Grüße, Joachim.
  • † Angelika Ehmann-Eilon 04/04/2009 16:09

    Gefällt mir auch gut diese eindrucksvolle Naturdoku-Zusammenstellung.
    Bei uns in Israel gibt es sie auch in großer Anzahl, auch recht zutraulich, aber so wie bei Euch nun doch nicht. Sie fressen den ganzen Tag Grünzeug, was auch die Landwirtschaftsleute nicht so gerne sehen, eine echte Plage, wie sie meinen, aber sie stehen auch hier unter Naturschutz.
    Gruß Angelika.
  • BeM 29/03/2009 11:59

    Die hatte ich noch nie in Live. Sehen auch sehr gut genährt aus..
    Schade, dass viele Leute das Naturleben nicht respektieren und nicht nur gucken sondern auch gleich füttern müssen. Da verlernen die Kerlchen die natürliche Scheu und die Futtersuche
    Schöne Collage
    LG Beate
  • Jos der Holländer 29/03/2009 1:21

    Is ja irre!!
    Also ich hab schon mal eins gesehn aber dann nur kurz.
    Schnell war er dann weg wen er mich bemerkt hat.
    Schön die so Fotografieren zu können.
    LG Jos
  • Frank Siegwarth 26/03/2009 11:40

    Na, diese Nutrias kenne ich doch irgendwoher...:-)
    Diese Tierchen sind in der Tat sehr, sehr zutraulich geworden - manchmal krabbeln die einem die Beine hoch um Futter zu erbetteln.
    Ich habe an diesem Gewässer letztes Jahr einmal 18 Stück zu gleichen Zeit gezählt. Der Population geht es dort bestens, da jeder Spaziergänger die Tiere füttert - sie sind ja so niedlich. Das Fütterungeverbot wird nach wie vor leider ignoriert.

    Achja, das hätte ich fast vergessen - eine schöne Collage!:-)

    SG
    Frank
  • Trautel R. 26/03/2009 5:08

    eine sehenswerte und gelungene collage. auch ich habe noch nie solch viele nutrias auf einen haufen gesehen.
    lg trautel
  • Zwecke 25/03/2009 22:23

    unglaublich, so viele habe ich auf einen haufen auch noch nicht gesehen.
    zwei bis drei waren immer das höchste, aber vorkommen tun sie schon fast überall.
    eine tolle collage mit viel informationen.
    lg horst
  • Christoph Kaula 25/03/2009 21:42

    oh nein wie süß:)
  • Paul Marx 25/03/2009 19:34

    Ich kenne die Kerle von unserem Gewässer.
    Gruß. Paul
  • Thomas Und Sabine Rasel 25/03/2009 19:05

    Hallo Andreas...

    mein lieber Mann... sind das ne Menge und echt nah. Ich denke es ist noch wildlife... eventuell kontrolliert. Wo haste die denn aufgenommen?

    VG Thomas
  • A. Lötscher -Bergjäger- 25/03/2009 13:15

    Da sie nicht in einem Gehege leben, sondern in Freiheit an einem selbst gewählten Gewässer, kannst du sie garaniert unter Wildlife einstellen.
    Eine sehr schöne Collage mit diesen, bei uns sehr seltenen, Nagern.
    LG Bergjäger