Back to list
nur ein Testfoto....

nur ein Testfoto....

1,714 12

Günter Frank


Free Account, Gilching

nur ein Testfoto....

..wollte ich machen, als ich die neue 50D abgeholt habe, Batterien geladen und - draußen war es schon dunkel - ah, der Mond war ja vorgestern so schön sichtbar mit einer eindrucksvollen hell/dunkel-Grenze. Also das SIGMA 80-400 aufgeschnallt an der Wand den Körper abgestützt, sonst freihand 5 Bilder geschossen, 2 waren für freihand ganz ordentlich. Mehr wollte ich damit nicht demonstrieren.
EOS50D; SIGMA 80-400 bei 400mm; F=6; ISO 125; 1/250sek; Ausschnitt etwa 50%;

Comments 12

  • ChinChilla 16/02/2009 22:57

    tolle aufnahme und richtig scharf !!!!

    lg
  • Günter Frank 12/02/2009 21:06

    Hallo Joachim, wenn man die Werte sieht, erkennt man auch eine Blende, die Du weiter abgeblendet hast. Die hätte diese Säufersonne noch vertragen - aber man sieht, dass der Mond in Dresden und in München ähnliche Werte verlangt. Man darf sich nur nicht täuschen lassen, wenn der Vollmond einem nicht so Detailreich erscheint - es sind eben auch weniger Strukturen erkennbar da. VG Günter
  • Joachim Kretschmer 12/02/2009 20:45

    Hallo Günter, ich habe es nochmals Abends mit Extender 2x aufgenommen mit iso 100 . . . da ist natürlich die Körnung weg. Erstaunlich sind die Belichtungswerte im Vergleich zu Deinen . . . aber es ist schon so, die Helligkeits-Unterschiede sind je nach Mondstand und Uhrzeit wirklich enorm . . . VG, Joachim.
  • Günter Frank 07/02/2009 20:01

    @alle: wie schon gesagt, es sollte kein FC-Foto vom Mond werden, aber bei einer Serienaufnahme und Stabi ist eben ab und zu ein Bild zufällig scharf - ganz scharf ist es ja gar nicht, aber den Zweck hat es erfüllt, den ich wollte. gf
  • Klaus Zeddel 07/02/2009 16:07

    Das sieht sehr klar und scharf aus, für eine Freihandaufnahme ist das schon ein bemerkenswertes Ergebnis. Gratuliere zu neuen Kamera, ein tolles Gerät hast Du da jetzt.
    LG Klaus
  • Carsten Dreier 07/02/2009 15:34

    Wunderschöne Details... Und für eine Freihandaufnahme wirklich klasse!!
    Mond über Dänemark
    Mond über Dänemark
    Carsten Dreier
  • Belfo 06/02/2009 0:58

    Sauber, sauber ... wirklich sehr schöne Hell-Dunkel-Grenze und auch schön plastisch.

    Die Serienbildgeschwindigkeit hilft ziemlich bei Freihandaufnahmen (allerdings erst ab ca. 5fps) ... im Grenzbereich wird meiner Erfahrung nach oft die 2. oder 3. Aufnahme am besten.

    Gruß Hans
  • M³ Mückenmüller 05/02/2009 21:27

    Sehr gut geworden!!!
    gruss, matthias
  • Joachim Kretschmer 05/02/2009 19:43

    . . hallo Günther, ist schon beeindruckend. Interessant ist auch der Vergleich zwischen Mittagsaufnahme (völlig freistehend) und Deiner Abendaufnahme, die Lage des Mondes zum Horizont (Du wirst ja nicht gedreht haben) und der Kontrastunterschied . . . ein sehr schönes Ergebnis zeigst Du, auch der Vergleich der Lichtmenge pro Tageszeit ist verblüffend. Also muß man sogar die Tageszeit anschreiben, um überhaupt vergleichen zu können . . . ich gratuliere Dir zum Neukauf . . . Viele Grüße, Joachim.
  • PhotoGL 05/02/2009 19:34

    Der Mond eignet sich aber auch besonders gut zum Testen - gerade bei langen Brennweiten. Für eine Freihandaufnahme wirklich gut !
    VG Ludwig
  • Imhof Reto 05/02/2009 19:32

    Toll gut gelungen
    lg Reto
  • Holger ... 05/02/2009 19:12

    ...dafür aber sehr gelungen. Sehr schön. Kompliment.
    MfG
    Holger