DDA


Premium (Basic), Berlin

Nummer 1 - das Original

Lange Zeit war die Originalkapsel von Wostok 1, die, mit der am 12. April 1961 Juri A. Gagarin als erster Mensch im Kosmos um die Erde flog, nicht einfach öffentlich zugänglich. Sie lagerte im Werksmuseum des OKB-1 (heute RKK Energija) in Koroljow, dort, wo die Trägerrakete R7 entwickelt und gebaut wurde. Weil dies aber ein Werksgelände war (und noch immer ist) kam man dort nur auf Einladung hin.
Im letzten Jahr (2018) jedoch wurde der Kosmospavillion auf der WDNCh (die "Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft", hierzulande auch unter "Allunionsausstellung" bekannt) wieder eröffnet, nachdem die Halle lange Zeit unwürdigen oder gar traurigen Zwecken diente (Sammlung von Ramsch-/Souvenierständen).
Direkt am Eingang empfängt den geneigten Besucher nun wieder dies wahrhaft historische Stück.
Dort, wo jetzt die Plexiglasscheibe ist, war während des Fluges die hermetisch schließende Luke, durch die der Kosmonat die Kapsel bestieg und die bei der Landung in etwas über sieben Kilometern Höhe abgesprengt wurde. Auf den beiden links und rechts unten erkennbaren Schienen bewegte sich der Katapultsitz mit dem Kosmonauten heraus. Kapsel und Kosmonaut gingen getrennt an Fallschirmen zu Boden und landeten in der Gegend von Saratow. Oben in der Kabine sind die Bedien- und Navigationsinstrumente erkennbar, die jedoch für den ersten Flug überwiegend informativen Charakter trugen. Eingreifen sollte Gagarin nur bei Problemen.
Die Spiegelung in der Scheibe zeigt den Eingang der Kosmospavillions mit der Aufschrift "SSSR" .

Comments 5

  • smokeonthewater 14/03/2019 23:03

    Ich habe die Kapsel noch 1986 auf der Allunionsausstellung gesehen. Müsste auch noch ein Dia davon haben. Dass der Mann da keine Klaustrophobie gekriegt hat, überrascht mich bis heute. Zusammengekauert in einer "Kanonenkugel" die Erde umrundet war schon der Wahnsinn.
    VG Dieter
    • DDA 15/03/2019 0:20

      Hätte das Bremstriebwerk nicht wie vorgesehen gearbeitet, hätte Gagarin in dieser Kapsel sieben bis zehn Tage zubringen müssen, bis sie durch die atmosphärischen Bremsung wieder von allein abgestiegen wäre. Elektrzität, Sauerstoff und Grundnahrung waren dafür an Bord vorgesehen.
      German Titow flog damit 24 Stunden und es gelang ihm sogar, so fest zu schlafen, daß er die Wiederaufnahme der Kommunikation verschlief...

      VGAxel
  • Sonja Grünbauer 11/03/2019 13:50

    interessant die Geschichte mit deinem Exemplar ....im April fliege ich wohl nach Johannesburg und werde dort auch wohl wieder Flieger Bilder knipsen und alte Flugzeuge beim Grand Central Airport. Freue mich schon. VLG Sonja
    • DDA 11/03/2019 14:23

      Dafür wünsch ich Dir alles Gute, viel Glück und vor allem richtig schönes Licht

      VGAxel
  • Annette He 26/02/2019 15:51

    Das ist ja irre spannend. Danke für die Info.

    Gruß,
    Annette