Back to list
Nordumgehung von Bad Oeynhausen

Nordumgehung von Bad Oeynhausen

7,692 3

AnBo


Premium (World), Minden

Nordumgehung von Bad Oeynhausen

Die Schließung der Autobahnlücke bei Bad Oeynhausen wurde 38 Jahre lang geplant, wobei sie von Streitigkeiten um die Streckenführung immer wieder verzögert wurde. Als Alternativen zu einer Nordumgehung der Stadt wurden eine Streckenführung südlich von Bad Oeynhausen vom Dreieck Löhne zur A 2 bei Exter („Südumgehung“) und der Verlauf entlang der bisherigen Strecke durch die Stadt in Trogbauweise genannt.

Im Januar 2007 erließ die Bezirksregierung Detmold auf Antrag des Landesbetriebs Straßenbau NRW einen Planfeststellungsbeschluss für den Bau dieses letzten Abschnitts der A 30 als Nordumgehung. Das knapp zehn Kilometer lange Teilstück erhält zwei neue Anschlussstellen, 28 Brücken und einen Tunnel.

Eine Bürgerinitiative, die sich gegen den Bau der Autobahn einsetzte, klagte gegen den Planfeststellungsbeschluss vor dem Bundesverwaltungsgericht, das seit Dezember 2006 erst- und letztinstanzlich für Verfahren im Zusammenhang mit größeren Autobahnbauprojekten zuständig ist. Im Juli 2008 wies das Gericht die Klage als unbegründet ab.

Der Bau wurde im September 2008 begonnen, die Fertigstellung wurde zunächst für das Jahr 2014 angestrebt. Inzwischen soll zunächst 2013 das Teilstück zwischen Eidinghausen und Dehme freigeben werden, die Fertigstellung der gesamten Nordumgehung wird für 2016 erwartet. @

@ http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_30

Info unter http://www.strassen.nrw.de/projekte/a30/bad_oeynhausen.html

Comments 3

Information

Section
Views 7,692
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 1100D
Lens Canon EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Aperture 11
Exposure time 1/125
Focus length 18.0 mm
ISO 100