Back to list
...noch 362 Quadrate putzen und ...

...noch 362 Quadrate putzen und ...

2,149 5

...noch 362 Quadrate putzen und ...

.. ich habe Feierabend

Comments 5

  • Sam08 05/06/2008 22:08

    wundert mich schon manchmal, dass es offensichtlich bei canon (und auch anderen Herstellern) laut Tests solch große Qualitätsunterschied zwischen den einzelnen Objektiventypen der ungefähr gleichen Preisklasse gibt.

    Hab mir dann das Tamron 28-75 gekauft. Das ist suuuper. Fehlt halt nach unten etwas Brennweite. Dafür hat es durchgehend Blende 2.8.

    Grüße!

    Sam
  • Hannes N. 05/06/2008 21:32

    AW @ Sam08
    Tja Sam, eigentlich kann ich nichts negatives über das Objektiv sagen! Ich weis das es sehr kontrovers diskutiert wird doch anscheinend habe ich eines von den "guten" erwischt. Schneller, treffsicherer Autofokus. Was die Verzerrung angeht wird diese nur bei 17 mm sichtbar und auch nur wenn vertikale Linien vorhanden sind. Doch die lassen sich per EBV gerade rücken ;-)
    Eine Empfehlung (positiv oder negativ) kann ich Mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht geben.

    LG Hannes
  • Sam08 05/06/2008 20:59

    Hallo eJoNe,

    jaja, die Fliegen... die fliegen... immer mal schnell auch weg. Da ist mit einer Brennweite von 85mm nur mit Glück mehr rauszuholen.

    Wie bist Du mit Deinem EF-S 17-85 zufrieden? hab mir das auch mal überlegt zu kaufen. Bin aber dann, nicht zuletzt wegen relativ schlechter Kritiken bzgl. Schärfeleistung, davon abgekommen.

    Grüße!

    Sam
  • Hannes N. 05/06/2008 7:03

    AW; @Sam08 .........
    EOS 40D mit Kitobjektiv EF-S 17-85, keine Nahlinse!
    Sozusagen ein "Schuß" aus der Hüfte ;-)) Auflösung des Originals ist 3888x2995. Beleuchtung waren Leuchtstoffröhren (Bürobeleuchtung eben).

    Gruß Hannes
  • Sam08 05/06/2008 0:31

    Hallo eJoNe,

    welche Kamera und welches Objektiv hast Du benutzt? Du hast zwar genügend Schärfentiefe und die Ebene scheint auch gut zu liegen, aber dennoch ist´s nicht richtig scharf geworden!?
    Zusätzlich ist die Fliege auf Grund der hellen Umgebung etwas unterbelichtet. Entweder auf Spotmessung umschalten oder, besser noch, ein bis zwei Blendenstufen an der Belichtungskorrektur einstellen.

    Ansonsten wird dieses Motiv erst interessant, wenn Du richtig groß abbilden kannst und das mit der Schärfe auch exakt passt. Ohne ein gutes langbrennweitiges Makro oder einer guten Nahlinse mit Tele kommst Du da nicht weit. Geht mir nämlich genauso :-)

    Grüße!

    Sam

Information

Section
Views 2,149
Published
Language
License