Back to list
Nix für Warmduscher...

Nix für Warmduscher...

4,612 10

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Nix für Warmduscher...

...ist dieser Waschplatz aus vergangenen Zeiten...
In früheren Zeiten, vor der Einführung von Hausanschlüssen, wurden Waschschüsseln in Schlafzimmern und Bädern zusammen mit einem Wasserkrug zur morgendlichen Körperpflege benutzt, weil fließendes Wasser nicht vorhanden war und warmes Wasser erst auf dem Herd vorbereitet werden musste. Früher gab es hauptsächlich emaillierte Waschschüsseln oder solche aus Keramik.
Mein Vater erzählte mal, das im Winter 1939/40 sogar eine dünne Eisschicht auf dem Wasser im Krug war...wer da nicht wach wird...;-)
Gefunden in der Heimatstube im Bendix-Stift.

Die Heimatstubenbesucher...
Die Heimatstubenbesucher...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 5000
f 5,0
1/30 s
EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
24 mm (KB)

Comments 10

  • Willy Brüchle 29/10/2022 15:33

    In unserem 4* Hotel gab es letzte Woche auch 3 Tage kein warmes Wasser wegen Energiesparen. MfG, w.b.
  • Marlis E. 24/10/2022 18:21

    An solch eine Einrichtung bei meinen Großeltern kann ich mich auch noch erinnern, sie haben den Schlafraum noch lange so belassen.
    Liebe Grüße, Marlis
  • Wolfram Schmidt 23/10/2022 21:01

    Für Warmduscher nicht, aber gut zum Abhärten!
    LG Wolfram
  • Piroska Baetz 22/10/2022 12:38

    das war damals, ob heutezeit wieder könnte es so benutzen und sparen ?..-:)
    schön du hast festgehalten, lg. piri
  • Günter Mahrenholz 22/10/2022 11:21

    Ein Heizstrahler für den Notfall. Solch ein Ding wurde bei mir später einmal zur Fotolampe. An das Eis in der Kanne habe ich auch gedacht. War sicher nicht selten, besonders so direkt unter dem Dach.

    VG Günter
  • The Wanderers 22/10/2022 11:07

    Hi Klaus ** Abgesehen von der Wasserschüssel ,gefährlich ist der Haarfoen und E- Heizer
    sicher ein noch schlimmer als kaltes Wasser.  Kenn ich alles noch von meiner Oma
    in der DDR. Die hatte aber noch eine Gaslampe wegen der laufenden Stromsperre.
    Gruss Eberhard
  • Karla M.B. 22/10/2022 10:16

    Hihi, wollte ich gerade sagen: im Winter mußte man erst das Eis aufklopfen...  ;o))
    Klasse sind Motiv und Bild...das ganze Museum war toll...und die Menschen dort auch.
    LG Karla
  • Gandalf14 22/10/2022 10:12

    Damals erinnere ich mich an die alte Zeit bei meiner Großtante in der DDR. Ich würde die Kosten in der heutigen Zeit sparen , ohne Duschwanne und Wellness-Bad . Das Bild ist Dir sehr gut gelungen.
  • Hartmut Evert 22/10/2022 9:43

    Interessante alte Sachen, schön gestaltet und das kenne ich noch von meinen Großeltern.
    LG Hartmut
  • ugraf61 22/10/2022 9:01

    In dieser Zeit fühle ich mich jetzt fast zurückgesetzt, kein Baden oder Duschen 
    Gruß Uwe