Back to list
Niedere Dienste? Keinesfalls

Niedere Dienste? Keinesfalls

2,520 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Niedere Dienste? Keinesfalls

Ähnlich wie die Geschichte der sechs Schweden-185 401 bis 406 ist die der blau-gelben 146 519 bis 522 eine Besondere: Nachdem die in Frankfurt am Main ansässige Connex Regiobahn GmbH mit ihrer Tochter Nord-Ostsee-Bahn GmbH aus Kiel in 2003 die Ausschreibung um die Verkehrsleistungen auf der „Marschbahn“ zwischen Hamburg und Westerland (Sylt) gewonnen hatte begann bald die Beschaffung des Rollmaterial. War anfangs in einigen Studien sogar der Einsatz von Gliederzügen der Bauart Talgo vorgesehen bestellte man schließlich bei Bombardier in Görlitz einstöckige Reisezugwagen im sogenannten „Married-pair“-Konzept. Dabei sind zwei Wagen als Einheit fest miteinander gekuppelt, wobei einer von beiden die Energieversorgung für beide Fahrzeuge trägt.

Nachdem in den vergangenen Jahren nahezu ausschließlich Doppelstockwagen, sowie Triebwagen und -züge von verschiedenen Herstellern auf die deutsche Bahnlandschaft „losgelassen“ wurden kann man die neuen für 160 km/h zugelassenen Fahrzeuge durchaus als gelungen bezeichnen, eignen sie sich doch auch für weitere Strecken, was eine der Kernforderungen von Connex war.

Dazu muss man wissen, dass das von Hartmut Mehdorn initiierte Streichkonzert um den InterRegio nahezu in ganz Deutschland auf harsche Ablehnung stieß, banden die bekannten blau-weißen Züge doch auch Gegenden an den deutschen Fernverkehr an, welche nicht nur touristische Relevanz hatte. Connex stieß damals ebenfalls in dieses Horn der Mehdorn-Widersacher: Einige der „Marschbahn“-Züge sollten südlich von Hamburg durch Lokomotiven der Baureihe 146 Richtung Dortmund/Köln, Frankfurt und Berlin weiterbefördert werden. So erhoffte man sich positive Mitnahmeffekte durch das Anbieten von umsteigfreien Verbindungen.

Der Einsatz der blau-gelben 146er vor Personenzügen stellte jedoch eher eine Ausnahme dar, denn meist waren die vier Loks im Güterzugdienst der verschiedenen Connex, später dann Veolia-Töchter zu finden. Einzig der Einsatz vor dem InterConnex Leipzig - Berlin - Rostock - Warnemünde ist hier zu nennen, erfreut sich diese Verbindung doch einer steten Nachfrage, während andere InterConnex-Linien und Versuche verschiedener Betreiber in Konkurrenz zum Fernverkehr der DB zu treten weitgehend erfolglos geblieben sind. Auf dieser Verbindung kommen seit einigen Jahren ebenfalls die auch auf der Marschbahn im Einsatz stehenden Married-pair-Wagen zum Einsatz.

Ab und an kann man die ein oder andere blau-gelbe 146 auch in meinem „Revier“ beobachten, dann jedoch ausschließlich mit Güterzügen: Captrain, die Nachfolgegesellschaft von Veolia Cargo, bespannt seit einigen Jahren Kesselzüge zwischen Großkorbetha und Hanau, wo ein Tanklager versorgt wird. Mit einem Leerzug ist die mit InterConnex-Werbung beklebte 146 520-2 bei Bebra-Weiterode unterwegs Richtung Osten und begegnet dabei einem gemischten Güterzug Richtung Mannheim, welcher unter Anderem Drahtrollen transportierte.

Aufnahmedatum: Donnerstag, 19. April 2012 - 11:35 Uhr || Aufnahmeort: bei Bebra-Weiterode „Berliner Kurve“
[VzG-Strecke 3801 Faßdorf - Blankenheim / Kilometer 2,6]

Wer sagt eigentlich, dass Drehstrom langweilig ist?

Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
Patrick Rehn
„Nicht auf dem Schirm“
„Nicht auf dem Schirm“
Patrick Rehn
Von der Schweiz nach Sachsen
Von der Schweiz nach Sachsen
Patrick Rehn
Wernfeld in 16:9
Wernfeld in 16:9
Patrick Rehn
Schweden-Happen (oder: Die Geschichte von 185 401 bis 406 # viel Text)
Schweden-Happen (oder: Die Geschichte von 185 401 bis 406 # viel Text)
Patrick Rehn

Comments 2

  • Krokofan 30/06/2012 13:45

    kann mich Kevin nur anschließen. In NRW ist der Interconnex auch sehr schnell verschwunden. nicht mal 3 Monate gab es den Zug in NRW.

    Gruß
    Micha

Information

Section
Folders Bahn - Hessen
Views 2,520
Published
Language
License

Exif

Camera Nikon D80
Lens ---
Aperture 5.6
Exposure time 1/800
Focus length 26.0 mm
ISO 200

Public favourites