Back to list
Neuer Zollhof im Düsseldorfer Medienhafen

Neuer Zollhof im Düsseldorfer Medienhafen

2,991 3

Torsten Sauer


Premium (Basic), Rödermark

Neuer Zollhof im Düsseldorfer Medienhafen

Frank Gehry entwarf die Düsseldorfer Gehry Bauten im Medienhafen. Der linke Gehry Bau wird gerade zum Hotel umgebaut, rechts vorne im runden Gebäude sitzt die Wasserschutzpolizei.
| D800, 1/160 sek, f/5.6, 70mm, ISO 100, Polfilter, mit Nik gering nachbearbeitet |

Comments 3

  • Lichtbilder - Holger Sauer 20/06/2012 20:01

    mit "andere seite" mein ich das ufer, wo auch die häuser stehen - also näher dran.
    eine weiteinkeleinstellung könnte die schrägbauweise dann noch unterstreichen.
    sicherlich recht widrige rahmenbedingungen...
    lg holger
  • Torsten Sauer 20/06/2012 19:58

    hallo holger,
    welche andere seite meinst du? ich stand hinter der hafenseite, wo die brücke ist. also zwei mal wasser zwischen standort und häuser. ich kann das bild um 5-8 grad gegen den uhrzeiger drehen, erinnere mich jedoch, die wasserwaage eingeblendet gehabt zu haben. das nächste, was links am bild auftauchen würde, wäre - da ich relativ dicht am anderen ende der brücke war - ein recht dicker brückenpfeiler, der zu kollosal wirkt. doch ich gebe dir recht: zu wenig brücke. brücke weglassen und dafür weiter nach rechts geht nicht, dort ist kein weg. ich stehe noch auf dem ausleger der brücke. nachbelichtet ist ausschließlich das grün auf dem bild - aufgehellt.
    besten dank für deine kritik.
  • Lichtbilder - Holger Sauer 20/06/2012 19:38

    hallo torsten,
    warst du auch auf der anderen seite?
    das motiv ist natürlich reizvoll und wohl das am meisten fotografierteste in d'dorf,
    aber dein gewählter standpunkt scheint nicht optimal.
    obwohl der brückenpfeiler gut als eckenzieher genutzt, wirkt die brücke wie ein fremdkörper, da von ihr m.e. zu wenig zu sehen ist. oder halt zu viel - sprich: raus damit.
    sie lenkt ab und wertet die aufnhame nicht auf. als eyecatcher ist sie zu wenig auf dem bild.
    die belichtung erscheint exakt, die nachbearbeitung ist nicht erkennbar (gut so!).
    das schräg laufende ufer vorn lenkt von der bereits schrägen bauweise der häuser ab - wobei gerade diese als eyecatcher dienen soll. eine gerade verlaufende uferpromenade wäre hier sinnvoller.
    sorry, dass ich viel bemängele - aber ein "toll" bringt ja herzlich wenig...
    lg aus halle vom holger

Information

Section
Views 2,991
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800
Lens Sigma 70-200mm F2.8 EX DG OS HSM
Aperture 5.6
Exposure time 1/160
Focus length 70.0 mm
ISO 100