Back to list
Neu und alt nebeneinander...

Neu und alt nebeneinander...

3,373 10

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Neu und alt nebeneinander...

...liegen die beiden Brücken über die Alte Elbe...
Vorn ist die alte Anna-Ebert-Brücke und dahinter die neue Kaiser-Otto-Brücke.
Der Bau der Anna-Ebert-Brücke begann 1880 und wurde fast gleichzeitig mit dem Bau der Zollbrücke durchgeführt. Die Einweihung beider Brücken, die zusammen eine Million Mark kosteten, fand 1882 statt. Die Anna-Ebert-Brücke ist derzeit in schlechtem Zustand und wurde durch das Hochwasser 2013 stark beschädigt. Eine Notinstandsetzung der Hochwasserschäden konnte 2019 abgeschlossen werden, eine umfassende Sanierung ist aber erst möglich, wenn der benachbarte Neubau, die Kaiser-Otto-Brücke, fertiggestellt ist.
Die Kaiser-Otto-Brücke wurde am 23. Dezember 2023 für den Straßenbahnverkehr freigegeben. Der Fußgänger und Kraftfahrverkehr soll im ersten Quartal freigegeben werden...

Nachhausewegmotiv von:

Da wo der Fuchs pfeift...
Da wo der Fuchs pfeift...
Klaus Degen


Canon EOS R5
ISO 400
f 13,0
30 s
RF24-240mm F4-6.3 IS USM
34 mm (KB)

Comments 10