Back to list
Nebel des Grauens

Nebel des Grauens

1,597 9

Julian en voyage


Free Account, Mannheim

Nebel des Grauens

- zur Vollansicht ggf. F11 drücken -

Als ich am Morgen des 3. Oktober in Frankenstein aus der S-Bahn stieg, war mir schon fast klar, dass ich mein ursprüngliches Vorhaben, mal wieder den Rabenfels oberhalb des Ortes zu besuchen, knicken konnte.
Der von dort rein theoretisch mögliche Blick auf Bahn, Kirche und Burg war nämlich von dicken Nebelschwaden verdeckt...

Tja, was machen? Spontan habe ich umdisponiert und den kurzen Aufstieg auf die Ruine in Angriff genommen - mit dem Gedanken: "Da geht immer was...!" ;-)
Und tatsächlich bot sich eine wunderbare Aussicht ins Tal auf die wabernden Nebelbänke, die mit den Bergen des Pfälzer Walds zu verschmelzen schienen, hinab.
Nur eines fehlte: Ein Zug, was an einem Sonntagmorgen ja durchaus nichts Ungewöhnliches ist.

Um 8:48 schließlich kam dann doch "Irgendwas" auf den Schienen dahergerollt, wenn es sich dabei auch nur um den planmäßigen Quietschie als S 6108 handelte.
Den Großteil seiner Strecke hat der in Heidelberg gestartete Triebwagen bereits hinter sich. Nachdem er den Schloßberg-Tunnel durchfahren und am Haltepunkt Frankenstein gehalten hat, sind es nur noch etwa 15 Kilometer bis "K-Town"...

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 30mm (ca. 45mm KB)
Belichtung: 1/640sec - F8 - ISO 100

Comments 9

  • Julian en voyage 02/11/2010 17:20

    Danke euch!

    Ja, so ganz unzufrieden war ich mit der Wettersituation natürlich auch nicht. Die klassische Variante mit Sonne "schräg von hinten" habe ich ja schließlich in den letzten Jahren bereits des Öfteren festgehalten...

    Viele Grüße,
    Julian

  • Michael PK 30/10/2010 12:43

    Was für ein starkes Bild.Absolut Top
  • JN 3 28/10/2010 17:13

    Stimmt, der 03. Oktober begann relativ trüb, aber so eine Nebelsuppe gab es zumindest in Weinheim nicht ;-)
    Am dortigen "Starmotiv" musste ich aber auch zwei 628 abwarten (Was bei einem Stundentakt am Wochenende auch ärgerlich ist), bis das Bild bei Sonne klappte, denn die Wolken hielten sich relativ zäh.

    Die Nebelsuppe hat Dir hier aber zu einem, wie ich finde, sehr stimmungsvollen und sehenswerten Bild verholfen - gefällt mir gut!

    Ich verlinke die Stelle mal noch bei Sonne :-)
    Von oben herab
    Von oben herab
    JN 2

    Viele Grüße,
    Jens
  • † Bickel Paul 25/10/2010 17:40

    Ja das ist halt richtiger Herbst, unten Grau und ganz oben wenn möglich Blau. Aber das Bild finde ich fantastisch mit dem Zug mitten im Nebel..
    Gruss Paul
  • Klaus Kieslich 23/10/2010 20:48

    Ein sehr stimmungsvolles Bild
    gruß Klaus
  • ClausR 23/10/2010 20:40

    sehr schön gemacht- bei gutem Wetter kann jeder gute Bilder machen ;-)
  • Zp9 23/10/2010 18:29

    Tolle Stimmung. Besser diese dicke Suppe wie ein Sonnebild von der Stelle. So wirkt es noch spektakulärer.
  • Klaus-H. Zimmermann 23/10/2010 16:37

    Der Film " The Fog" ist gar nichts gegen diese Nebelsuppe!
    Eine gespenstische Szene, gefällt mir ausgezeichnet!
    Gruß Klaus
  • markus.barth 23/10/2010 16:30

    Herbstzeit = Nebelzeit = Zeit für wunderbar stimmungsvolle und anspruchsvolle Aufnahmen.
    Die Lichtverhältnisse wechseln ständig von duster zu blendend hell, mit ein wenig Glück und Können gelingen aber spektakuläre Fotos, wie Du uns hier beweist. Da ist es auch völlig Wurscht, was da für ein Zug gerade entlangkommt.

    620 im Nebel
    620 im Nebel
    markus.barth

Information

Section
Folders Pfälzerwald
Views 1,597
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A350
Lens Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA
Aperture 8
Exposure time 1/640
Focus length 30 mm
ISO 100