Back to list
Naturkatastrophenpotential

Naturkatastrophenpotential

630 3

- Christoph K. -


Premium (Basic), Düsseldorf

Naturkatastrophenpotential

... soll diese Küste haben.
La Palma ist nicht nur die grünste Insel der Kanaren, sondern auch die steilste Insel der Welt. An allen Küsten gehts ordentlich abwärts, sowohl was die Höhe als auch die Steilheit angeht.
Dies ist ein Bild der Westküste, bei dem man die besagte Steilheit schon ganz gut sehen kann. Das Foto ist vom Süden Richtung Norden aufgenommen.
Laut einer Reportage der BBC von 2000 soll diese Küste wohl rutschgefährdet sein und im Falle eines erneuten Ausbruchs des Vulkans könnte die abgelichtete Idylle kollektiv ins Meer rutschen, was wegen der enormen Wasserverdrängung der kompletten Westküste einen Riesen-Tsunami auslösen könnte.
---------------------
Zitat Wikipedia:
Bei einem Ausbruch des Vulkans auf La Palma könnte die Hälfte der Insel ins Meer rutschen. Dieser gewaltige Erdrutsch würde wahrscheinlich eine riesige Welle (Tsunami) auslösen, die bis zu 800 km/h schnell über den Atlantik rasen und sich an der Ostküste des amerikanischen Kontinents möglicherweise bis zu 150 Meter hoch auftürmen könnte.
---------------------
Traut man dem wunderschönen Fleckchen Erde gar nicht zu ..

Comments 3

  • Thomas Will 30/09/2007 18:20

    Das sieht ja klasse aus, eine feine Perspektive hast du gewählt, das wirkt.

    VG Thomas
  • Frank Gerlich 30/09/2007 14:39

    Ein Großteil der Insel ist ja bereits einmal abgerutscht, zurückgeblieben ist die Caldera de Taburiente. Ist also nicht ganz so unwahrscheinlich. Wie hoch die Flutwelle danach ausfallen würde, darüber streiten sich die Gelehrten:-) Auf jeden Fall ist der Süden noch vulkanisch aktiv, zuletzt 1971. (Sehr ausführlicher Artikel auf Wikipedia).
    Gruß Frank
  • Fabienne Muriset 22/09/2007 21:38

    Zutrauen tut man es diesem wunderschönen Flecken Erde erst, wenn man mal die Vulkanroute, insbesondere den Krater des Hoyo Negro gesehen hat. Neuste Studien wollen nun allerdings keinen grossen Crash mehr sehen, vielmehr soll die Westflanke ganz gemütlich nach und nach abrutschen. Egal wie's passieren wird, bis dahin wird es die Menschheit wohl bereits aus anderen Gründen nicht mehr geben...

    Grüsslis
    Fabienne