2,426 5

Christian Dunkl


Free Account, Amstetten

Nana-Brunnen

Von Nikki de Saint-Phalle im Tarotgarten.
Mit der Gestaltung des Tarotgartens in Garavicchio am Südrand der Toskana (ca. 70 km nordwestlich von Rom) erfüllte sich die Künstlerin Nikki de Saint-Phalle einen großen Wunsch. Nach ihrer eigenen Aussage besuchte sie 1955 den Park Guell in Barcelona, der von Antonio Gaudi gestaltet worden war. In ihm kam ihr die Idee, dass sie eines Tages ihren eigenen phantasievollen Garten einmal gestalten werden würde. Tatsächlich geschah das in den Jahren zwischen 1979 und 1996. 22 große Figuren stehen heute auf dem Gelände, die den 22 großen Arkanas aus dem Tarotspiel nachempfunden sind. Sie bestehen aus Stahlbetonkonstruktionen, die außen mit Mosaiken, Spiegeln, Glas und Keramik verkleidet sind. Eine Menge Menschen haben mitgearbeitet, damit dieser Wundergarten entstanden ist. Besonders ihr Lebensgefährte Jean Tinguely war mit seinen seltsamen Maschinenkonstruktionen mit einbezogen, aber etwa auch der bekannte Architekt Mario Botta, der die Eingangsmauer in den Garten gestaltete.
Heute ist dieser Platz ein Anziehungspunkt für viele Menschen, die auch einmal aus dem Alltag heraustreten. Absolut sehenswert!!!

Comments 5

  • Angela Wolf 09/04/2005 10:08

    grad erst entdeckt...
    toll...
    eine kunstrichtung, die mir gefällt...
    von dir schön präsentiert und in szene gesetzt...
    thx auch für die info dazu...
    glg ThinkaBell
  • Andreas Bothe 08/04/2005 17:59

    Schön bunt, die Nanas Gruß Andreas
  • Darena Fox 06/04/2005 16:08

    Hallo Christian!

    Das ist schon deutlicher zur Einschätzung einer Dimension :-) Sieht ja NOCH bunter und interessanter aus... Im letzten Sommer war ich noch in Rom, da wäre die Distanz dorthin nicht so weit wie jetzt gewesen... Danke auch für die nette Fotomail zu diesem Thema!

    Wenn ich mal wieder in dieser Region bin, lohnt es mit Sicherheit dieses Ziel mal anzufahren. Viel Spaß aber auch zu Hause wünscht Dir...

    Darena
  • Christian Dunkl 06/04/2005 15:56

    @Darena, danke für deine Anmerkung! Du hast recht man kann hier nur schwer abschätzen,
    wie groß der Brunnen ist. Daher habe ich ein zweites Bild hochgeladen.
  • Darena Fox 06/04/2005 15:04

    Hallo Christian,

    na der Brunnen ist ja wirklich mal auffallend und originell :-) Irgendwie kann ich die Dimensionen gaanz schlecht einschätzen; ohne Vergleich kann man gar nicht sagen, ob er imposant oder klein wie ein Tischbrunnen ist... Interessant aufgefangen! Die Farben stechen aus der eher eintönigen Umgebung schön hervor! Schickes Bild!

    Lieben Gruß,
    Darena