Back to list
Nachttauchgang mit Mantas

Nachttauchgang mit Mantas

8,034 3

Thomas Bannenberg


Premium (Basic), Braunschweig

Nachttauchgang mit Mantas

Malediven 10/2031, Nord Ari Atoll, Tauchspot: "Fesdhoo Falhu"

Zurück von den Malediven möchte ich Euch in der nächsten Zeit ein paar Eindrücke von dem zeigen, was uns in den letzten Wochen dort so über den Weg bzw. vor die Linsen geschwommen ist. Eines der eindrücklichsten Erlebnisse (für mich) war das Tauchen mit Mantas bei Nacht. Dazu wurden zuerst die beiden großen Boots-Scheinwerfen, die sich am Heck unseres (Tauch)Schiffes befanden, „gezündet“ und solange abgewartet, bis der erste Manta, angelockt durch das sich im Lichtkegel sammelnde Plankton, an der Wasseroberfläche seine Kreise zog. Danach ging es für uns ins Wasser, wo in der Zwischenzeit die Tauchguides eine Reihe von UW-Lampen (im Sandboten nach oben gerichtet) platziert hatten, was in der kommenden dreiviertel Stunde von den eintreffenden Tieren dankend als Einflugschneise angenommen/genutzt wurde.

An dieser Stelle muss nicht extra erwähnt werden, dass wir die ganze Zeit in einer regelrechten Planktonsuppe saßen, was nicht unbedingt zur Verbesserung der Sichtverhältnisse beitrug, ganz zu Schweigen vom durch die Flossen der Mitstreiter aufgewühlten Sandbogen. Deshalb sehe ich diese Aufnahme auch vielmehr als interessante Doku an, welche zeigen soll, wie das Ganze unter Wasser aussah bzw. das Setup aufgebaut wurde.

Comments 3

Thomas Bannenberg wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Michael Niedorf 02/11/2021 19:29

    Mantas in der Nacht hatte ich vor einigen Jahren ebenfalls auf den Malediven erleben dürfen. Ist ein absolut beeindruckendes Erlebnis gewesen. Die Idee mit den Lampen im Sand ist gar nicht so schlecht. Eine sehr coole Aufnahme, welche mich ein bißchen eine mein eigens Foto erinnert https://www.fotocommunity.de/photo/manta-bei-nacht-michael-niedorf/38049828
    freundlicher Flossenschlag Micha
  • scubaluna 23/10/2021 17:43

    Wäre ein teurer Spass, wenn der Manta die auf dem Speiseplan hätte.......ja, solche Bedingungen fordern ganz schön heraus, meist im Nachhinein noch mehr wenn man an heimischen Bildschirm den Sandsturm aus der Nähe betrachten kann. Gut gelöst bei diesem Foto. Wusste nicht dass es auch Lampen auf Grund gibt bei so einer Session.
    Reto
  • L.O. Michaelis 22/10/2021 16:16

    Hallo Thomas,
    ich kann deine Euphorie gut nachempfinden. Ein einmaliges Erlebnis, das ich vor ein paar Wochen an gleicher Stelle erleben durfte. Die Bedingungen für Photografen sind in der Tat extrem. Das viele Plankton und die sehr schwierigen Lichtbedingungen haben mir damals auch sehr zu schaffen gemacht, zumal ich noch die Spiegelung an der Oberfläche einfangen wollte.
    Zum Glück waren die Tiere geduldig, hungrig, nicht scheu und das Wasser schön warm. Als ich wieder an Bord war, waren alle andere Gäste schon lange im Bett
    Bin mal gespannt, was du noch alles erlebt hast!!!
    LG
    Lars