Back to list
my pinhole-camera (mit anleitung)

my pinhole-camera (mit anleitung)

5,754 1

Peter G


Free Account, Jona

my pinhole-camera (mit anleitung)

Es ist mal was anderes: du baust deine eigene Kamera, du musst in der Dunkelkammer ein Fotopapier reinkleben, du suchst dir ein Motiv aus, du wartest... du entwickelst ein Foto...
Wenn du Glück hast, hast du nach 10 Minuten ein Klasse Foto (noch feucht, versteht sich), deine Freude ist gross, wenn du's einscannst und invertierst.......
Ansonsten... die ganze Sache noch mal von vorne....

Du legst in der Dunkelkammer ein Fotopapier ein.............

Material: Caotina-Büchse (Ovomaltine geht auch), Coladose (Aluminium), eine feine Stecknadel, schwarzes Isolierband, schwarze Farbe (Sprühdose), Cutter, Blechschere, Sekundenkleber, feines Schleifpapier

Anleitung:
1. Caotina-Büchse reinigen, trocknen und innen komplett mit schwarzer Farbe aussprayen.
2. Mit Cutter aus der Kartonröhre ein quadratisches Loch ausschneiden (ca. 1.5x1.5cm)
3. aus einer Aluminiumdose ein Stück (ca. 2.5x2.5cm) ausschneiden und Ränder abschleifen
4. in der Mitte des Aluminiumstücks mit Hilfe der Stecknadel ein sehr feines Loch drehen, also gewissermassen bohren (Achtung! Sehr delikate Arbeit! Das Loch muss rund sein! Von beiden Seiten versuchen)
5. mit dem feinen Schleifpapier den rund um das Loch (hinten und vorne) entstandenen Rundhügel (ich kenn kein besseres Wort für das Alu-Material rund um das Loch, das die Nadel verdrängt hat...) abschleifen. Loch muss absolut fett- und staubfrei sein zum Fotografieren!
6. Aluteilchen von innen ans Röhrenloch befestigen (Sekundenkleber) und mit schwarzen Isolierband Ränder zudecken.
7. Büchse aussenrum mit Isolierband einkleben (Geht vielleicht mit irgendwasanderem auch... muss ja nicht unbedingt sein) als zusätzliche Verdunkelung des Innenraums.
8. Deckel schwärzen und so präparieren, dass er fest und satt sitzt (wieder mit Isolierband möglich)
9. Mit Isolierband eine "Verschluss-Lasche" über das Loch ziehen (Achtung: nicht direkt aufs Alu kleben, kann das Loch verstopfen!)
10. In der Dunkelkammer Fotopapier an die dem Loch gegenüberliegende Wand in der Büchse einkleben (rund - gibt einen speziellen Effekt, mit einem doppelseitigen Kleber gehts recht gut...)
11. Los geht's!

Danke für eure Anmerkungen!

Einige der Ergebnisse

Selbst-Portrait
Selbst-Portrait
Peter G

rear view
rear view
Peter G

somebody touched my car
somebody touched my car
Peter G

Comments 1

Information

Section
Views 5,754
Published
Language
License

Appreciated by