Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Müder Kormoran

Was der Kormoran beim Einschlafen gedacht haben könnte:
„So ein – zwar nur während der „Eiszeit“ notwendiges und daher vorübergehendes – Kormoranleben im Offenbacher Stadtpark ist schon anstrengend: den Menschen kann man sowieso nicht trauen und selbst die Kinder gehen mit Stöcken auf uns los - unglaublich. Mit den hier ansässigen Nilgänsen werden wir im Prinzip fertig, aber lästig sind sie schon und vor allem viel zu laut. Der Fotografin war am Anfang zwar auch nicht ganz zu trauen, aber immerhin ist sie auch ganz schwarz und hat sogar eine schwarze Kamera dabei. Es macht richtig Spaß zuzugucken, wie sie vor uns rum rutscht und dann mit wehen Knien kaum noch hoch kommt – besser als Kino. Der größte Vorteil ist aber, dass uns in den Stunden, wenn sie sich quasi als Barriere zwischen uns und der dahinterliegenden, oft feindlichen Welt abmüht, nichts passieren kann. Da kann man sich selbst als Kormoran im Stadtgebiet mal ein kurzes Nickerchen erlauben“.
Weitere Informationen zu den interessanten Vögeln beispielsweise unter
http://www.vogelwarte.ch/home.php?cap=voegel&file=detail.php&lang=d&WArtNummer=350
Nikon D300, Nikkor AF S 2.8/300 VR, Blende 5 bei 1/400stel Sekunden, ISO 400, Belichtungskorrektur minus 0,7, Konverter 1.4 (also insgesamt 420 mm), aus der Hand, 95 %-Ausschnitt.

Comments 1

  • Sabine Streckies 01 23/02/2009 21:04

    Hallo Daniel,
    wahrscheinlich hättest auch Du ihn nicht in Hochformat aufgenommen. Das Problem: Stadtpark, Betonumrandung des Teichs mit - nun sagen wir mal - deutlichen Spuren vorangegangener Mahlzeiten der dortigen Bewohner. Mit dieser Problemstellung fand ich es so dann doch etwas besser ; + )
    Gruß
    Rheinhilde