Back to list
Monochrome Version von "Dumpf"

Monochrome Version von "Dumpf"

1,456 2

Monochrome Version von "Dumpf"

Das Foto "Dumpf" wird in einem Kurdischen Interkulturellen Magazin zusammen mit anderen von mir fotografierten sozialkritischen Szenen Menschlichen Lebens gezeigt. Das Foto zeigt eine Szene in einem Milieu, das von Arbeitslosigkeit, Drogen und Kriminalität geprägt ist. Die beiden Männer links im Bild sind in keiner Weise daran interessiert, was mit dem Mann, der blutend am Boden liegt ist. Soziale Kompetenz und Empathie sind abwesend in dieser Szene. Das Foto habe ich 1988 in San Salvador, El Salvador, aufgenommen.
Den Titel habe ich für dieses Foto gewählt, weil Lebensumstände Menschen prägen und "dumpf" machen können.
Das Foto ist aus einem 27 jahre alten Farbdia mit Farbstich gescannt, jetzt als monochrome Version.

Fotografie "Dumpf" in einer Kurdischen (Irak) Kulturzeitschrift.
Fotografie "Dumpf" in einer Kurdischen (Irak) Kulturzeitschrift.
Markus Bibelriether

Comments 2

  • Brigitte H... 24/04/2016 15:51

    Eindrücklich..Treffend betitelt ,Markus.. Ist erschreckend zu sehen wie verroht und anteilnahmslos Menschen anderen gegenüber sind..
    Fehlende Empathie,und es wird immer schlimmer..
    lg Brigitte
  • Ossi Schimek 29/11/2015 18:50

    Klasse Doku.
    Mich würde interessieren, was zum Zeitpunkt der Aufnahme Foto wirklich passiert ist.
    Ist der Liegende betrunken oder verletzt,
    grinst der der Mittlere spöttisch, hämisch und wenn ja - warum?,
    was läßt den linken Herren so abschätzend gefährlich schauen?
    Damit könntest du das Foto vielleicht als zeitgeschichtliches Dokument interessanter machen.
    "Dumpf" ist hier für mich auf dem Bild nichts, eher provokant.
    und das ist gut gelungen!
    liebe Grüßla auch an Anna
    (bin schon auf euere Weihnachtsbilder gespannt)