Back to list
Mondkrater Demonax - Farbaufnahme

Mondkrater Demonax - Farbaufnahme

2,464 2

Mondkrater Demonax - Farbaufnahme

Ein sehr naher Blick auf einen Teil der Mondsüdpolregion rund um den Krater Demonax in der oberen Bildmitte mit den Zentralbergen in der Kratermitte , davor ist Krater Boguslawsky (ohne Zentralberge) zu sehen.
Rechts von Demonax sind am Bildrand noch die Kraterwälle von Scott und dahinter von Amundsen zu sehen, das Kraterinnere beider Krater blieb aber im Dunklen. Rechts oben außerhalb des Bildes befindet sich der Südpol des Mondes.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war durch die günstige Mondneigung (Libration des Mondes) am Mondhorizont ein seltener Blick auf die Ganswindt-Berge (Krateraußenwälle, am linken Mondhorizont) und auf Krater Idelson möglich, sogar Idelson L ist zu sehen (am rechten Mondhorizont)
Diese werden sonst eigentlich wegen der so südlichen Stellung nicht mehr von den Sonnenstrahlen getroffen.

Viele Krater am Südpol bleiben ja im Kraterinneren in immer andauernder Dunkelheit.

Aufgenommen mit einem herkömmlichen 12"f5 Dobson (300mm Newton-Spiegelteleskop mit 1500mm Brennweite) auf einer EQ-Plattform mit einer 178QHYcolor Camera mit 3x Barlow (4500mm)

Comments 2

  • Uwe Kan 06/04/2024 9:07

    Erneut ein tolles Foto , super aufgenommen.
    Auch wieder ein Interessanter Text , hier kann man einiges lernen.
    Bitte weiter so !
    Gruß Uwe
    • Martin Rymos 07/04/2024 15:51

      Vielen Dank Uwe,
      ja mich faszinieren auch diese außerirdischen Naturlandschaften (in dem Falle der unbelebten Natur) und eine wenigstens kurze Erläuterung gehört einfach dazu , finde ich...

      VG  Martin