1,082 2

little willy


Free Account, München

Mond mit 8mm

So eine Pleite. Über 150 Einzelbildaufnahmen vom Mond waren unbrauchbar. Verwackelt und/oder verschwommen. Die Windverhältnisse sind Ende November in Florida für Astronomiebegeisterte einfach ungünstig. So entschloß ich mich es mit handselektierten Einzelbildern aus kurzen Filmen zu probieren.
Dies ist ein Einzelbild, aufgenommen mit einem Baader 8mm Hyperion in Okularprojektion an einer Nikon D3100 im HD Format Modus. Nachbearbeitet mit Fitswork und Registax. Als Optik diente ein Celestron C8. Wie unschwer zu erkennen ist, läßt die Schärfe zu den Rändern hin ziemlich nach. Ein Eigenart aller Schmidt Cassegrains, wenn es sich nicht gerade um teure, bildkorrigierte Geräte handelt.
Von der Qualität gestackter Aufnahmen ist dieses Bild übrigens noch Lichtjahre entfernt, noch dazu da es sich hier um die JPEG Version handelt....

Comments 2