Back to list
~Molõn Labe ~ Komm und hol sie (dir).

~Molõn Labe ~ Komm und hol sie (dir).

9,426 2

LichtEule


Free Account, Flensburg

~Molõn Labe ~ Komm und hol sie (dir).

..::Molõn Labe????? ::.. Komm und hol sie (dir)..
..
btw--- MOLON LABE ist eine altgriechische Redewendung. Ins Deutsche übersetzt bedeutet Molon labe so viel wie „Komm und hol (sie dir)!“ Mit „mol?n labe“ soll König Leonidas I. von Sparta bei der Schlacht bei den Thermopylen (480 v. Chr.) auf die Aufforderung Xerxes I. von Persien, die Waffen niederzulegen, geantwortet haben.Die Spartaner gingen auf diese Forderungen jedoch nicht ein, sondern hielten die Stellung gegen die Perser drei Tage lang. Obwohl sie schließlich vernichtend geschlagen wurden, fügten sie der persischen Armee ernsthaften Schaden zu und verzögerten deren Vormarsch nach Athen wesentlich, was den Griechen einen Vorteil verschaffte. Dadurch konnten die Griechen den Kampf gegen die angreifenden Perser im Endeffekt gewinnen.
..
Leicht pittoresk bearbeitet. Idee war es auch hier, sich vom klassischen Foto ein Stück weit zu entfernen.

Comments 2

LichtEule wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Rixo 07/01/2019 16:31

    Tolle Geschichte! Was für Zeiten! Bis in den Tod um für die nächste Schlacht der anderen bessere Chancen zu haben! Und schön das mit so einem schönen Bild zu unterstreichen! Licht ist super gesetzt! Sehr phantasievoll!
    Anscheinend haben auch die Frauen gekämpft!
    • LichtEule 07/01/2019 16:45

      Vielen Dank! Das Licht war und an dem Abend hold. Das "Thema" als solches kam mir eher nach dem Shoot spontan (beim Bildersichten) ..Beste Grüße

Information

Section
Views 9,426
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF85mm f/1.8 USM
Aperture 2.2
Exposure time 1/160
Focus length 85.0 mm
ISO 100

Appreciated by