Back to list
Mittelschiff der Abteikirche Otterberg, der Durchblick geht nach Westen

Mittelschiff der Abteikirche Otterberg, der Durchblick geht nach Westen

Mittelschiff der Abteikirche Otterberg, der Durchblick geht nach Westen

Die Abteikirche Otterberg ist die romanische Kirche der ehemaligen Zisterzienserabtei Otterberg.

Die Goll-Orgel ist in eine Bogennische gebaut.

Nach dem Speyerer Dom ist sie die größte Kirche in der Pfalz.

Das Gebäude ist West-Ost ausgerichtet, 79,5 m lang, 24,6 m breit, 20 m hoch und im Grundriss kreuzförmig.

Die Abteikirche in Otterberg ist nicht nur die zweitgrößte Kirche, sondern auch die größte und besterhaltene Klosterkirche der Pfalz.

Sie ist ein herausragendes Beispiel der zisterziensischen Ordensarchitektur.

Es besteht aus rot-gelblichem Sandstein.

Eine Mitarbeiterin vom Pfarramt war zufällig in der Kirche und bot mir an das Licht einzuschalten, das konnte ich nicht ablehnen. Es war zwar nicht lange, für einige Aufnahmen hat es gereicht.


Heute wird sie als Simultankirche von der evangelischen und der römisch-katholischen Ortsgemeinde genutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abteikirche_Otterberg

Comments 39