Back to list
Mitropolis von Athen - Kathedrale Mariä Verkündigung

Mitropolis von Athen - Kathedrale Mariä Verkündigung

34,927 23

Kyra Kostena


Free Account, Gossau ZH

Mitropolis von Athen - Kathedrale Mariä Verkündigung

Seitdem die Renovation dieser prachtvollen Kathedrale beendet wurde ist es den Fotografen nun gestattet im Innern der Kirche zu fotografieren. Auch hier gilt natürlich ohne Blitzlicht und unter Rücksichtnahme auf die anwesenden Gläubigen. (pg)

Das Gebäude wurde beim Erdbeben von 1999 beschädigt, es wurde infolgedessen abgestützt und eingerüstet. Die Sanierung und Behebung der Bauschäden ist inzwischen abgeschlossen.

Die Mariä-Verkündigungs-Kathedrale wurde von Theophil Hansen in einem gemischt romanisch-Renaissance-byzantinischen Stil entworfen. Nachdem Hansen Athen verlassen hatte, wurden seine Entwürfe von dem griechischen Architekten Dimitrios Zesos in einem „griechisch-byzantinischen“ Stil abgewandelt. An der Ausführung beteiligt waren auch François Boulanger und Panagiotis Kalkos. Baumaterial ist Marmor, der aus 72 zerstörten Kirchen zusammengetragen wurde.

Die Kathedrale folgt dem Basilikaschema mit dreischiffigem Langhaus, Querhaus, Chor und Apsis. Die Vierung krönt eine byzantinisierende Kuppel. Die Portalfront wird von zwei Glockentürmen flankiert.

(Quelle: Wikipedia)

Comments 23