Back to list
Mitglied der Saint-Lucas-Gilde

Mitglied der Saint-Lucas-Gilde

8,361 10

anne47


Premium (World), Köln

Mitglied der Saint-Lucas-Gilde

Jan Vermeer van Delft,
auch genannt Johannes Vermeer

getauft 31. Oktober 1632 in Delft; begraben 15. Dezember 1675 in Delft;
(zeitgenössisch Joannis ver Meer, Joannis van der Meer)
ist einer der bekanntesten holländischen Maler des Barocks. Er wirkte in der Epoche des Goldenen Zeitalters
der Niederlande, in der das Land eine politische, wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit erlebte.
Jan Vermeers Gesamtwerk umfasst nach heutiger Kenntnis 37 Gemälde, bekannt geworden ist er für seine Genreszenen, die einen Großteil seiner Arbeiten ausmachen. In den meisten Frauendarstellungen von Jan Vermeer spielen moralische Aussagen eine bedeutende Rolle
Die bekanntesten Werke sind die "Ansicht von Delft" und "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge".

Das Bild Ansicht von Delft entstand wohl um 1660/1661. Jan Vermeer gestaltete es wahrscheinlich mit Hilfe einer Camera obscura von einem höheren Stockwerk eines Hauses aus. Der Umstand des erhöhten Standpunktes wird vor allem an der Aufsicht der Figuren am linken unteren Bildrand deutlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Vermeer#/media/Datei:Vermeer-view-of-delft.jpg

1660 zog Vermeer mit seiner Ehefrau Catharina Bolnes in den Haushalt seiner Schwiegermutter am Oude Langendijk. Mit Catharina hatte er fünfzehn Kinder, von denen vier bereits im frühen Kindesalter starben. Jan Vermeer scheint zu dieser Zeit relativ viel Geld verdient zu haben, weil er seine Kinder ohne Probleme ernähren konnte.
Vermeer malte nur wenige seiner Bilder für den freien Kunstmarkt. Seine Bilder gingen meist an Mäzene wie den Bäcker Hendrick van Buyten. Dabei ist nicht bekannt, ob Vermeer mit dem Malen der Bilder beauftragt wurde oder die Mäzene nur ein Vorkaufsrecht auf seine Werke besaßen. In seinen letzten Lebensjahren verschlechterte sich die wirtschaftliche Situation Vermeers, sodass er Kredite aufnehmen musste. Infolge des 1672 ausgebrochenen und bis 1679 andauernden französisch-niederländischen Krieges konnte er keine weiteren Bilder verkaufen.

1675 wurde Vermeer krank und starb innerhalb weniger Tage. Am 15. Dezember 1675 wurde er in der Familiengruft in der Oude Kerk in Delft beigesetzt. Seine Frau musste zur Abtragung der Schulden auf ihr Erbrecht verzichten und übertrug es den Gläubigern.

*************
*************
anne47
Delfter Ansichten -9-
Delfter Ansichten -9-
anne47
de Oude Kerk
de Oude Kerk
anne47


https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Vermeer

Comments 10