Back to list
Mit einem leuchtend roten Glückskäfer steigt d. Crew aus Thailand beim Ballonfestival in Borken auf

Mit einem leuchtend roten Glückskäfer steigt d. Crew aus Thailand beim Ballonfestival in Borken auf

1,618 2

Jackpanama


Premium (World), Bottrop

Mit einem leuchtend roten Glückskäfer steigt d. Crew aus Thailand beim Ballonfestival in Borken auf

10. Montgolfiade auf dem Startgelände des Forellenhofs „Gestüt
Wolter“ in Borken-Gemen vom Donnerstag, 12., bis Sonntag, 15. August

Das Münsterland gilt als die Hochburg der Ballonfahrer. Doch: „In Thailand sind die Bedingungen in der Trockenzeit noch viel günstiger“, schwärmt Wout Bakker. Fast jeden Morgen und Abend steige er zwischen Mai und Oktober dort in der Region Chiang Mai auf, erzählt der 48-Jährige. Der Niederländer ist Ballonpilot von Beruf - und machte dem thailändischen König vor zehn Jahren auf dessen Geburtstagsfeier sein Hobby schmackhaft. Seither habe sich Ballonfahren in der Region Chiang Mai, 700 Kilometer von Bangkok, zu einer touristischen Attraktion entwickelt, berichtet der Chefpilot der thailändischen Ballon-Crew. Diese ging gestern gegen 19 Uhr mit einem rot leuchtenden Glückskäfer zum inoffiziellen Start des Ballonfestivals mit in die Luft.

12.000 Kilometer hatte die sechsköpfige Crew zurückgelegt, um beim Festival der Ballonfahrer auf dem Gelände des Forellenhofes dabei sein zu können. Zum einen, um das Münsterland aus der Vogelperspektive zu entdecken. Vor allem aber, um Werbung für das Urlaubsland Thailand zu machen, das immer noch unter dem Negativ-Image der Unruhen in Bangkok vor einigen Monaten leidet. Ein großes Stoffbanner mit der Aufschrift „amazing Thailand“ befestigte Bunjira Luanprida am Vormittag deshalb mit ihren Kollegen auf den rund 13.000 Quadratmetern Stoff der Ballonhülle. „Die 25-Jährige wird in Kürze die erste thailändische Ballonpilotin sein“, berichtet ihr Lehrer Wout Bakker. Dies freut ihn umso mehr, als er die Thailänder als eher ängstliche Ballonfahrer kennen gelernt hat. Die Amerikaner seien da ganz anders. „Und jetzt kommen immer mehr Chinesen, Taiwanesen und Philippiner die das Ballonfahren entdecken“, sagt er. Am meisten Spaß mache es aber mit brasilianischen Gästen an Bord. Diese sind beim Ballonfestival am Wochenende nicht dabei. Dafür aber gehören zu den rund 30 Ballonteams Fahrer aus Belgien, Großbritannien, den Niederlanden, eine Mexikanerin und zahlreiche Deutsche. Und für sie alle heißt es morgens und abends: „Glück ab, gut Land.“

http://www.BalloonAdventureThailand.com

Kamerahersteller Canon
Kameramodell Canon EOS 1000D
Blendenzahl F/5,6
Belichtungszeit 1/60 Sek.
ISO-Filmempfindlichkeit ISO-100
Brennweite 18 mm

Comments 2

  • Anja Pilotin 16/08/2010 20:46

    Ich war auch da.
    Eine echt nette Mannschaft waren die Thailänder.
    Freitag und Samstag ne tolle Fahrt übers Münsteland gemacht.
    Die Gegend gefällt mir.
    VG Anja
  • R.Sliwi 14/08/2010 8:06

    das Foto gefälllt mir, sehr schön wie der Blick vom Korb zum Ballon geht, top.
    Glück ab, gut Land
    Reiner