Back to list
Mit der G12 nach Bad Herrenalb

Mit der G12 nach Bad Herrenalb

21,735 8

Wasserwagenpilot


Premium (Complete), Wurzbach

Mit der G12 nach Bad Herrenalb

Sommer 2020.
Nach dem die ersten Einschränkungen des Jahres 2020 auf Grund einer ausgerufenen Pandemie unser aller Leben und Alltag bestimmten, waren doch trotz allem noch gewisse Dinge, wie Reisen im eigenen Land und die dazu notwendige Beherbergung von Touristen möglich.

Am 26.Juli 2020 besuchte ich die Albtalbahn um die badischen G12 auf ihrem Weg von Karlsruhe nach Bad Herrenalb zu begleiten.

Die Albtalbahn:

Die Albtalbahn, manchmal auch mit ATB abgekürzt, bei Eröffnung noch Albthalbahn geschrieben, ist eine Eisenbahnstrecke von Karlsruhe über Ettlingen nach Bad Herrenalb. Seit ihrer Umspurung von Meter- auf Normalspur und ihrer Verknüpfung mit der Karlsruher Straßenbahn bildet sie die Grundlage für das Karlsruher Stadtbahnnetz und war Vorbild für die Verknüpfung regionaler Eisenbahnstrecken mit städtischen Straßenbahnen in anderen europäischen Städten. Benannt ist die Strecke nach dem Fluss Alb, der sie auf ganzer Länge begleitet. Die Albtalbahn ist betrieblich und historisch eng mit der Zweigstrecke Busenbach–Ittersbach verbunden, die wiederum ursprünglich mit der Pforzheimer Kleinbahn von Ittersbach nach Pforzheim eine betriebliche Einheit bildete.

Die G12 58 311 der Dampfnostalgie Karlsruhe, einer Sektion der Ulmer Eisenbahnfreunde, fährt hier in den Bahnhof Etzenrot ein und kreuzt hier mit der auf der Strecke sonst auf der Strecke verkehrenden S-Bahn.
Wobei hier der Begriff Stadtschnellbahn gebraucht wird.
Das System greift auf das Karlsruher Modell zurück, durch dessen Einführung der ländliche Raum um die Stadt Karlsruhe äußerst flexibel, verkehrstechnisch an den Ballungsraum Ettlingen-Karlsruhe angebunden bleiben, bzw. werden konnte.

Quelle: Wikipedia

Comments 8

  • brosi13 17/05/2021 14:21

    Abgekürzt heißt's eigentlich AVG (Albtalverkehrsgesellschaft). Hier zeigst du "alt" und "neu" sehr schön nebeneinander..!
    LG Engel
    • Wasserwagenpilot 26/05/2021 12:18

      Du hast völlig recht. Es ging in meiner Beschreibung jedoch nicht um die Albtalverkehrsgesellschaft, sondern, um die Albtalbahn. ;-)
      Danke für Deinen netten Kommentar.
      LG Ralf
  • Patrick Rehn 19/03/2021 22:19

    Hallo Ralf.

    Die Aufnahme schafft für meine Begriffe den perfekten Spagat und zeigt, wie "behutsam" und doch nachhaltig die Stationen für die jeweiligen Anforderungen ertüchtigt wurden.

    Sowohl der Sonderzug mit der 58 311, als auch der Stadtbahnwagen würde in dem Bahnhof jeder für sich bereits ein einigermaßen stimmiges Bild abgeben. Zusammen aber auf einem Bild wird der Kontrast überdeutlich. Es ist, als hätte man das 20. Jahrhundert komplett übersprungen.

    Sehr sehenswert, vielen Dank fürs Zeigen und Teilen mit uns.

    MfG, Patrick
  • BR 45 09/03/2021 21:22

    Fast wie ne ausserirdische Begegnung, 
    Klasse Aufnahme und Motiv.
    Grüße Andy
  • Dieter Jüngling 09/03/2021 20:21

    Eine Zeitreise vom Feinsten.
    Gruß D. J.
  • Günter68 09/03/2021 16:53

    Klasse Kombination die du festgehalten hast!
    Gibt es ja nicht oft in dieser Form.
    Die 58 ist ein schmuckes Maschinchen die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.
    Viele Grüße
    Günter
    • Wasserwagenpilot 09/03/2021 18:01

      Das hoffe ich auch Günter!
      Sie war ja 2019 auch mal für einige Tage mit Fotozügen in Thüringen, im Raum Gera unterwegs.
      LG Ralf