Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Mit den ersten Strahlen...

...… der Frühlingssonne werden sie wieder nach draußen gestellt, die Tische und Stühle der Straßencafés und Restaurants. Ungeachtet der Temperaturen nehmen die Menschen in ihren dicken Winterjacken Platz, um endlich mal wieder Sonne zu tanken. Und vor der malerischen Kulisse auf dem Bremer Marktplatz, der sogenannten „Guten Stube“, schmeckt der Cappuccino noch mal so gut. Wen stört es da schon, dass die Häuser nicht annähernd so alt sind, wie sie ausehen, sondern als Nachbauten der ursprünglichen Häuserzeile entstanden, die während der Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg komplett zerstört wurde.

Comments 29

  • emen49 08/09/2019 22:46

    Das Sonnenlicht verzaubert.... ein schöner Blick auf den Marktplatz.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Marianne
  • Günter de Graph 28/03/2019 10:48

    Wunderschön ist deine Aufnahme aus dem Stadtkern von Bremen
    und sicher eine Reise wert. War leider nie dort.

    Liebe Grüße........ Günter
  • Reinhard D. L. 24/02/2018 18:47

    unbeständig, das ist norddeutsch. da muß man jede möglichkeit nutzen.
    sehr schönes portrait dieser schönen hausfassaden.
    moin
    Reinhard
  • Eifelpixel 08/12/2017 7:02

    Gute Werbung für diese Altstadt.
    Im schönen Sonnenschein erfasst.
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Peierl Heinz 29/11/2015 9:38

    Wunderschöne alte Häuser in perfektem Licht und klasse Schärfe

    herzliche Grüße von der Mosel

    Heinz
  • Gisela57 23/04/2015 11:38

    Das Licht taucht die äußerst ansprechenden Fassaden in wunderbare Farben und macht sie damit noch um einiges reizvoller . . . wirkt sehr einladend. Auch mit dem Bildaufbau hast du die vier Fassaden sehr gut in Szene gesetzt; ihre Verschiedenartigkeit fordert zum Vergleich auf und so setzt sich der Betrachter sogleich intensiv mit dem Bild auseinander.
    LG Gisela
  • SidNic.Gäbler 26/03/2015 12:57

    herrlich anzusehen - man fühlt sich gleich in eine andere zeit versetzt.
    lg nicole
  • H. Gasch 09/03/2015 18:51

    Wunderschöne Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    LG.Heinz
  • xyz 07/03/2015 16:59

    Die attraktivste Ecke von Bremen hast Du hier bestens portraitiert...
    Gruß Ulf
  • DietmarsBildPC 07/03/2015 12:04

    Ich finde es jedenfalls sehr begrüßenswert, dass sich die Stadt damals für den Erhalt des über Jahrhunderte prägende Ensemble entschieden hat, was auch mit Deiner wunderbaren Aufnahme dokumentiert wird. Das Licht und die Farben sind traumhaft und der Wunsch diese nun ersten warmen Sonnenstrahlen zu genießen, durchaus nachvollziehbar.
    Ein ebenso sonniges Wochenende wünscht Dietmar
  • BurkhardLoll 04/03/2015 17:10

    Hallo Sabine,

    als ich Dein wunderschönes Foto vom Bremer Markt mit dem Hinweis auf die ersten Sonnenstrahlen sah, fiel mir wieder mein Bild aus Kopenhagen mit den sonnenhungrigen Leuten ein.
    Wie ich Gerd ja schon heute berichtet habe, hat uns hier auf Mallorca an unserem letzten Urlaubstag nach herrlichen Sonnentagen der triste Alltag erreicht. Das macht das Zurückfliegen vielleicht etwas einfacher.
    Gruß Burkhard
  • kurt oblak 03/03/2015 17:41

    Wunderschöner Blick auf die herrlichen Hausfassaden,tolles Licht und Farben,liebe Grüße KURT
  • s. sabine krause 03/03/2015 16:55

    würdevoll wie die ratsherren höchst selbst sehen sie aus, die alterwürdigen bremer stadthäuser… da will der kellner (?) ihnen nicht nachstehen und stellt sich in strahlendem weiß in der tür fürs foto in positur! ; ) mein respekt gilt den sonnenanbetern, die sitzfleisch beweisen, obwohl es an diesem ersten märztag trotz sonne vor ort sicher recht zugig war, und weit und breit keine heizstrahler zu sehen sind… ; ) lg, sabine. p.s.: zum glück gerieten die häuser ja nicht an diese restauratorin: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/misslungene-restaurierung-der-malerei-ecce-homo-in-spanischer-kirche-a-851550.html
  • - Edith Vogel 03/03/2015 9:29

    ein herrliche Stadtansicht.
    wunderschön im Licht der sonne...
    KLASSE deine Aufnahme
    liebe Grüße Edith
  • dreamcat 02/03/2015 23:24

    Die Aufnahme von dem Marktplatz mit den wunderschönen Häusern gefällt mir sehr gut!
    Super Farben und BQ!
    Wir hatten hier heute Schneeregen!
    LG Gisela

Information

Section
Folders Übriges Deutschland
Views 9,454
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-TZ4
Lens ---
Aperture 8
Exposure time 1/320
Focus length 4.7 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites