Back to list
Milchstraße und Sternenhimmel

Milchstraße und Sternenhimmel

8,683 5

Peter Kirchvogel


Free Account, Buxtehude

Milchstraße und Sternenhimmel

Blick vom Wilseder Berg in der Lüneburger Heide

Comments 5

  • ralf mann 30/08/2019 11:06

    Ja, Heidelandschaft und Moore zählen zu Euren landschaftlichen Highlights.
    Wenn dann noch so ein unglaublicher Sternenhimmel dazukommt . . .
    Bei der Sternendichte fällt allerdings ein Lokalisieren von Sternbildern sichtlich schwer. 
    Gruß Ralf
    • Peter Kirchvogel 30/08/2019 17:19

      Im August ist die Zeit der Blüte in der Lüneburger Heide. Mittlerweile Nationalpark und damit Autofrei. Dafür wunderbar zu erlaufen. Ich bin kein Sternespezialist. Auf dem Foto rechts erkennt man das Hauptzentrum der Milchstraße. Die mir bekannten bekannten Sternbilder befinden sich auf der entgegengesetzten nördlichen Seite, wie der große Wagen. Es war schon ein beeindruckendes Erlebnis in dieser Nacht. Leider gibt es nicht so viele wirklich dunkle Orte in Deutschland, um das zu genießen. Schönes Wochenende und Gruß, Peter
  • ADI.W 27/08/2019 19:09

    Toll! Ich dachte nicht, dass es so einen Sternenhimmel auch in unseren Breiten zu sehen gibt. Schön mit der Heidelandschaft kombiniert.
    LG Adi
    • Peter Kirchvogel 29/08/2019 18:21

      Vielen Dank Adi! In der Tat ist der Wilseder Berg einer der dunkleren Orte bei uns. Dafür stolpert man im Dunkeln 5km vom Parkplatz dorthin ;-) Um der Lichtverschmutzung zu entgehen, habe ich Vordergrund und Himmel getrennt fotografiert und dann zusammengesetzt. Ansonsten würde man über den Bäumen im Hintergrund den breiten hellen Lichtsaum von Bispingen sehen. Und das ist immerhin 7km entfernt! LG, Peter
    • ADI.W 29/08/2019 19:06

      Dann ist's ja quasi ein HDR. Interessante Aufnahmetechnik mit schönem Ergebnis. 
      LG Adi