Peter Hoffmann - Lippstadt


Premium (Basic), Lippstadt

Metamorphose

Geburt einer Mosaikjungfern (Aeshna) hinein in ihre letzte Lebensphase.Sie wird mit etwas Glück 4 Wochen dauern. Die Larve hat etwa zwei Jahre im Tümpelschlamm gelebt, zwei Tage vor dem Ereignis ist die Atmung auf Luftatmung umgestellt, in dieser Zeit streckt sie gut versteckt den Vorderkörper aus dem Wasser, fressen kann sie nicht mehr. Noch vor Sonnenaufgang klettert sie ohne Vorankündigung zügig an dem Blatt der Schwertlilie empor und sucht einen festen Halt. Die risikoreiche letzte Häutung zum Luftakrobaten beginnt - und ich durfte zwei Stunden lang zuschauen... (snapshot aus einem Video).

Comments 4

  • Peter Hoffmann - Lippstadt 09/07/2015 23:16

    @die FotoFilm-Virusinfektion ist schon vor rd. 45 Jahren erfolgt, Ausbrüche immer mal wieder heftig ähnlich Malaria, mein Immunsystem versagt dann völlig - so wie bei dieser Videosession: Schlupfbereite Larve entdeckt, Wecker auf 4:00Uhr, Kamera aufgebaut, LED-Lampe dazu, den beginnenden Tag erlebt, beim entscheidenden Moment hellwach geworden. Als die Sonne endlich wärmer wurde, wurde die Mosaikjungfer munter und flog davon. Video: FullHD, 50Bilder / Sek. Kamera: Panas. GH2, also genug Fotos zur Auswahl ;-) Die Einzelbilder sind in der Qualität nicht wirklich Stand der Technik, aber das Video war mir wichtiger als die Fotos, als Doku sind sie wohl o.k. Danke.
  • Baffalo1 09/07/2015 22:47

    Das Bild ist qualitativ o.k. und eine tolle Dokumentation. 2 Stunden beobachtet...dann bist auch Du von einem Fotovirus heimgesucht worden.
    LG Baffalo1
  • Globe58 09/07/2015 18:13

    Moin Peter,
    eine klasse Dokumentation! - Habe ich so noch nicht gesehen. Deine Aufnahme gefällt mir sehr. Toll auch deine Erklärung dazu.
    LG
    Globe
  • † Bernhard Buchholz 09/07/2015 0:03

    Das ist was wunderbares wenn man das so beobachten kann, sehr schön dein Foto, die Natur ist doch was tolles, mir gefällt das Foto und auch deine Info dazu,

    Gruß Bernhard