Back to list
Meine Polistes-Haustierchen (1) - Füße gewaschen, Zähne geputzt? Dann Nacht, Kinder!

Meine Polistes-Haustierchen (1) - Füße gewaschen, Zähne geputzt? Dann Nacht, Kinder!

5,756 5

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Meine Polistes-Haustierchen (1) - Füße gewaschen, Zähne geputzt? Dann Nacht, Kinder!

Die Königin der Haus-Feldwespe (Polistes dominula) hat Eier gelegt, mit ihrem Gefolge die Larven versorgt - und zum Kühlen bei über 30 Grad Wassertröpfchen* in die mit Eiern und Larven besetzten Zellen transportiert, um das Nest durch deren Verdunstung abzukühlen.
Die Tröpfchen sind angedeutet trüb*; ich vermute deshalb, daß sie evtl. im Magen transportiert wurden - muß da nochmal nachlesen ...
Weil die Wespenlarven zwar schon Zähne**, aber keine Füße haben, ist die Frage der Mutter hier natürlich mit Vorbehalt zu sehen.
Ich hab jedenfalls meine Haustierchen wieder!
Mit dem ersten, gut einsehbaren Nest der Haus-Feldwespe, die ich bisher immer in irgendwelchen nicht einzusehenden Hohlräumen habe brüten sehen.
Hier ist mindestens zum zweiten Mal ein großes Loch in einem alten Balken am Carport von P. dominula besiedelt.
Heute waren es in Neukappl fast 40° C im Schatten, hier im offenen, südseitigen Nest sicher über 40 - bei einer Luftfeuchtigkeit von 49%. Offenbar der heißeste Tag bis jetzt - so viele und so große Wassertröpfchen im Nest wie heute haben die fleißigen Tiere bisher noch nicht deponiert.
Was mir gegenüber der Beobachtung der Haus-Feldwespe in Göfis/Vorarlberg (bisher) auffiel: Nur ein einziges Mal habe ich eine Wespe beim Windfächeln gesehen, wobei sie die Flügel - an einer Stelle sitzend - wie im Flug bewegt und damit das Nest von außen kühlt.
Nun mögen die damaligen Nester an der Süd- und Westwand des Hauses in den fast waagerechten Fensterbänken hinter Alu-Schienen vielleicht noch mehr aufgeheizt gewesen sein - oder die Zeit, in der ich im Vorbeigehen am Carport nach den Wespen sehe, ist zu kurz, um das Fächeln immer mitzubekommen. Werd mal mehr drauf achten!

Erstmals gefunden habe ich das Nest am 17.6.19, damals schon mit drei Wespen. Inzwischen besteht das Völkchen, wenn ich richtig gezählt habe (was nicht einfach ist, denn ein paar verstecken sich immer oder sind im "Außendienst"!), aus der Königin mit vier oder fünf Arbeiterinnen.
Werde weiter berichten, wenn's recht ist.

Dieser Tage war im facebook eine Mitteilung zu lesen, in der von der Vernichtung eines Feld-(!)Wespennestes zu lesen war - der Mann habe es mit "Wespenschaum" (was immer das sein mag - ob der überhaupt noch erlaubt ist?) vernichtet (!) ...
V ö l l i g überflüssig, denn die zahmen Feldwespen, die man am offenen Nest ohne Hülle erkennt, sind die friedlichsten Wespen überhaupt. In den drei Jahren in Österreich war ich oft genug nur Zentimeter von ihnen entfernt - nur ein einziges Mal hat mich eine von ihnen durch Anflug "bedroht", n i e gestochen!
Wespen sind grundsätzlich geschützt, ihre Nester dürfen nur bei wirklicher Gefährdung der menschlichen Nachbarn entfernt werden - was selten der Fall ist! Übrigens fressen Hornissen die Wespen und die Wespen die Fliegen - wenn man schon was gegen lästige Insekten hat, sollte man genau diese interessanten Tiere schützen!
Die Natur richtet es schon, wir müssen sie nur mit etwas Geduld machen lassen!
Da ärgert es einen täglich, wenn man bei der Suche nach irgendwelchen Insekten im Internet ganz oft zuallererst auf die Seiten der "Schädlingsbekämpfer" gerät. Und das beim traurigen, allseits bekannten Insektensterben!

*Es ist wohl Nektar, s. Abb. (8) der Serie!
**Die Larven-Zähnchen sieht man übrigens auch auf diesem Foto - z.B. bei dem Kind, in dessen Wiege die Königinmutter gerade sieht. She is amused, it seems ...

SCHÜTZT DIE WESPEN!

Foto von heute, 26.6.2019. Neukappl bei Maxhütte/Opf., Bayern.

Nachtrag vom 8.7.19: Heute geht's mit Bild 2 bis 9 weiter! In den drei Wochen hab ich inzwischen eine Menge interessanter Entdeckungen gemacht.

Comments 5

  • alicefairy 27/06/2019 10:45

    Sagenhaft deine Entdeckung und Aufnahme
    Lg Alice
  • Günther B. 27/06/2019 8:32

    Habe schon einige Jahre kein Wespennest mehr im Garten gehabt.
    Danke für den ausführlichen Text.
    LG Günther
  • Edith Kuna 27/06/2019 8:28

    Super Bild und danke für die ausführliche  ekzellente Beschreibung.
    LG aus Korntal-Münchingen Edith
  • Daniela Boehm 27/06/2019 0:11

    Unglaublich gut gezeigt! :) liebe Grüße Dani.
  • Karl G. Vock 26/06/2019 22:56

    Habe auch Feldwespen im Garten.
    Jetzt steht wieder die Insektentränke bereit. Flache Schale mit Steinen dri. Täglicher Wasserwechsel da es sonst recht schnell veralgt. Wenn ich das richtig beobachtet habe wird das Wasser getrunken und nicht in Tropfenform transportiert.

    LG
    Karl