Back to list
Mein letztes Motiv

Mein letztes Motiv

2,882 17

Mein letztes Motiv

52 8075 mit einem Sonderzug von Schwarzenberg nach Schlettau zur Adventszeit 2007 mit Blick auf den Ort Grünstädtel.

Das ist nach ca. 2.5Jahren Mitgliedschaft hier in der FC mein letztes Motiv.
Leider hat sich der Anspruch hier eingesteller Motive für mich stark verändert-Motive werden hoch gejubelt die selbst im "Sichtungsforum von DSO" gnadenlos untergehen würden....aber was solls,ist meine Meinung!
Danke an Alle die zu meinen Motiven Anmerkungen geschrieben haben und die ich hier kennen gelernt habe.

Irgendwann werd ich mal mich wieder anmelden...bis dahin-viel Spass und "gute" Motive mit Anspruch-wünscht FDLBernsbach

Comments 17

  • Josef Pfefferle 13/01/2011 15:09

    Tschüs.
    Danke für Deine schönen Bilder, so auch für dieses letzte!
    Danke für Deine Kommentare, die wohl nicht nur mir aufgefallen sind!
    Hoffe sehr, bald wieder was von Dir hier zu finden. Bis dahin werden wir Dich vermissen. Mir werden insbesonders Deine regelmäßigen Bilder von der Sauschwänzlebahn fehlen.

    Alles Gute
    Josef
  • Michael PK 12/01/2011 17:45

    Schade dass Du gehst,hatte viel Spass mit Deinen schönen Motiven.Werde Dich hier vermissen,aber ich hoffe wir sehen Uns wieder auf einem Dampfevent.Hoffe Du überlegst es Dir nochmal.Liebe Grüsse
    Micha
  • Gotti.H 10/01/2011 0:18

    Danke für die vielen Anmerkungen zu meinen Aufnahmen , die mir schon geholfen haben einiges zu verbessern. Deine tollen Bilder werden hier sehr fehlen.
    VG Gotti
  • Dieter Jüngling 09/01/2011 22:21

    Das erfüllt auch mich mit großem Bedauern. Gerade deine Aufnahmen haben mich immer wieder überzeugt. Da fotogrfierte doch ein Kenner der Eisenbahn und des "Auslösers".
    Na dann, bis irgendwann!
    Gruß D. J.
  • Klaus-H. Zimmermann 09/01/2011 21:08

    Auch ich finde es sehr schade, das wir solche tollen Aufnahmen von dir hier nicht mehr sehen können.
    Deine Bilder haben mir immer gefallen, auch wenn ich nicht immer etwas dazu geschrieben habe.
    Aber auch mir fehlt manchmal einfach die Zeit dazu.
    Deine Motive, die dich zum Rückzug bewegt haben, kann ich gut nachvollziehen.
    Vielleicht überdenkst du deine Entscheidung ja noch einmal!
    Ich wünsch dir alles Gute, vielleicht bis bald?
    Viele Grüße
    Klaus
  • Klaus-Henning Damm 09/01/2011 17:39

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und kann Dich nur ermuntern, bei der Fc weiterzumachen.

    Grüße
    KHD
  • Roland Behnke 09/01/2011 16:50

    Hallo Bend
    Zu deine Bilder braucht man nichts sagen , denn die sind wie immer klasse . Du wolltest ja schon mal aufhören und hast es zu meinem Bild " Damals im Murgtal " geschrieben . Nun ich kann dich sehr gut verstehen ! Ich kann Dir nur eins Wünschen ,weiterhin ein gutes Auge für das Objekt unserer Begierde und vielleicht sieht mann sich mal an der Strecke deiner Wahlheimat .
    Gruß Roland
  • Patrick Rehn 09/01/2011 15:22

    Ich hatte ja bereits an anderer Stelle etwas zu deinem "Rückzug" geschrieben und fand diese Diskussion hier leider erst später.

    Ich kann mich den Vorredner nur anschließen: Das was einem gefällt klickt man an, den Rest eben nicht.

    Geschmäcker sind allerdings (Gott sei Dank) sehr verschieden, so dass man nicht Alles über einen Kamm scheren sollte. Gute und gelungene Aufnahmen (an deren Umsetzung ich ja auch stets arbeite und interessiert bin) findet man überall leider nur in ungenügendem Maß, aber wenn niemand bei einer miesen Aufnahme mehr etwas schreibt was man besser machen kann, wie soll sich der Fotograf dann verbessern können?

    Wir alle haben durch unser Tun und Handeln dazu gelernt und Ratschläge von Freunden und Bekannten angenommen. Sich allerdings aufgrund der Menge an, wie es jemand anders geschrieben hat, "Datenmüll" zurückzuziehen ist das falsche Signal, denn nur an schönen und handwerklich guten Bildern können Andere auch etwas lernen.

    Auch ich würde mich deshalb freuen wenn die Zeit, in der du dich von Fotocommunity zurückziehst nicht allzu lang werden lässt.

    Grüße aus Osthessen,
    Patrick
  • Weltensammler 09/01/2011 12:33

    Du zeigst erneut ein äußerst sehenswertes Bild! Deine Entscheidung dich hier zunächst zurückzuziehen finden offenbar viele - mich eingeschlossen - sehr bedauerlich.Vielleicht macht dich diese Tatsachen nachdenklich ... Ich denke die FC ist ein Forum - wie kein zweites im deutschsprachigen Raum -, dass die Präsentation von Eisenbahnfotos in einem größeren Kreise ermöglicht. Der Vergleich zu DSO hinkt ein wenig, denn nach meinem Empfinden wird dort auch mit einigen Scheuklappen hantiert, insbesondere was die "Kunst am Fotografieren" anbelangt.
    Ich hoffe sehr entgegen deiner Ankündigung bald wieder ein Bild aus Sachsen oder deiner neuen Heimat genießen zu dürfen.
    VG vom Weltensammler
  • Ralf Göhl 09/01/2011 11:50

    Nach dem ich zwei Tage ohne gesundheitliche Beeinträchtigung bin hatte ich vor ein paar Worte unter dein Foto und für die Anderen etwas zu schreiben.
    Doch dann lese ich du willst das Handtuch werfen !

    Glaube mir auch ich war oft solchen Schwankungen unterworfen. Grübelte ob es noch angebracht sei meine wertvolle Zeit zu opfern die ich für andere Dinge ebenso dringend benötige.
    Hatte dies ab und zu auch kund getan hier.

    Inzwischen habe ich eine ganz andere Einstellung gewonnen die vergleichbar mit der von Julian Liebold und Martin Münn ist.
    Also muss ich nicht erst große Worte verlieren.

    Mein Antrieb ist nicht das soviel wie möglich Anmerkungen unter das setzen was eingestellt wurde von mir.
    Vielmehr erfreuen mich da persönliche Anmerkungen, Quickmessage, Fotomails usw.
    Im Hintergrund kann und hat sich dabei mitunter so einiges Gutes entwickelt. Genau ist es was zählt.
    Aber allein wenn nur ein paar hier meine Art der Fotos mit den geschriebenen aus der Dampflokzeit gefällt reicht es mir. Allen recht machen das ist und bleibt ein Unding.

    Auch mir ist es aus zeitlichen Gründen nicht möglich überall etwas unter ein Foto zu schreiben so leid es mir tut. Dann kommt noch die Unfähigkeit durch meine gesundheitlichen Beeinschränkungen dazu.
    Im Grunde genommen ist es unmöglich alles im Auge zu behalten also schaue ich in erster Linie nur bei historische Eisenbahn rein.

    Bernd überdenke noch mal in Ruhe deine Entscheidung.

    Nun ruf das Mittagessen die Thüringer Klöße,

    Mit vielen Grüßen Ralf
  • Martin Münn 09/01/2011 0:56

    Hallo Bernd, Dein gezeigtes Bild ist wieder ein sehr gelungenes. Deshalb finde ich es mehr als schade, das Du die FC verlassen möchtest. Deine Bilder sind eine Bereicherung des Eisenbahnchannels, auch ohne viele Anmerkungen. Das es in der FC scheinbar "Buddygemeinden" gibt, die jedes Bild eines "Gemeindemitglieds" loben, läßt sich nunmal nicht verhindern und ist eigentlich egal. Es gibt ja die Vorschau; man muß sich also nicht alles 'antun'.
    Mein Vorschreiber Julian hat eigentlich alles zum Thema geschrieben, was ich dazu auch zu sagen hätte. Aber er hat es schöner formuliert, als ich es könnte!
    Darum zum Abschluß nur kurz und knapp:,,Schade, das Du und verläßt, weiterhin viel Spaß beim fotografieren und es wäre schön, wieder Fotos von Dir hier zu sehen!"

    Grüße Martin


  • Julian en voyage 09/01/2011 0:32

    Auch ich kann nicht leugnen, dass ich mich angesichts manch hier eingestellter Aufnahme frage, warum diese geradezu satirisch anmutende Lobeshymnen auslöst…

    Allerdings klinke ich mich aus zweierlei Gründen nur selten in solche Diskussionen ein bzw. beginne gar eine neue.
    Einerseits fehlt mir schlicht und einfach die Zeit, mich mit sämtlichen in diesem Channel gezeigten Fotos zu beschäftigen, weshalb ich mich meist auf die hier auch zahlreich vertretenen (!) sehr sehenswerten Werke konzentriere, andererseits entwickeln sich nach solchen kritischen Stellungnahmen nur im seltensten Falle kontroverse und/oder konstruktive Diskussionen.
    Vielmehr verstummt ein Großteil der Kommentatoren.
    Ein Beispiel dafür wäre auch folgende Aufnahme, wobei ich dem Bildautoren ausdrücklich zu Gute halten möchte, dass wenigstens er sich kurz zurückgemeldet hat – leider auch keine Selbstverständlichkeit…:
    Doppeltes Glück
    Doppeltes Glück
    Jannick F.

    Nur ziehe ich aus dem hiesigen „Niveauabfall“, gleich ob rein subjektiv wahrgenommen oder tatsächlich vorhanden, andere Konsequenzen als du.
    Warum sollte man nicht (mehr) aktiv zur gewünschten Steigerung der Bildqualität auf dieser Plattform beitragen, sondern sich einfach zurückziehen, auch wenn einem dieser Gedanke aus naheliegenden Motiven heraus vielleicht kurzfristig kommt?
    Auch wenn ich deine Entscheidung respektieren muss und das auch tue, so kann ich sie dennoch nicht gutheißen, denn wie schon ein römischer Konsul im dritten Jahrhundert vor Christus wusste, "fabrum esse suae quemque fortunae", jeder sei der Schmied seines Glückes.
    Übertragen auf das hier thematisierte Beispiel folgere ich daraus, dass man weiter aktiv an dieser Gemeinschaft teilnehmen sollte, sowohl durch eigene Bildbeiträge als auch durch ermunternde Anmerkungen an diejenigen, die hier unermüdlich – teilweise schon seit vielen Jahren – durchweg sehenswerte Impressionen von den Eisenbahnen rund um den Globus zeigen.
    Dann wird – so bin ich überzeugt – auch der Anteil solcher Aufnahmen bestehen bleiben, ja eventuell sogar wachsen, die den geneigten Bahnfreund mit dem sprichwörtlichen „Glück“ erfüllen.

    Man möge mir diese beinahe schon pathetischen Zeilen im letzten Absatz bitte verzeihen…;-)

    Vielleicht überlegst du es dir ja doch noch mal…

    Viele Grüße und bis bald ;-)
    Julian
  • Manfred Gorus 08/01/2011 23:34


    ... Deine Fotos werden mir fehlen,
    leider wieder ein Lichtblick weniger..
    Ich hoffe, man sieht Dich hier bald wieder...

    Viele Grüße

    Manfred

  • Apit 08/01/2011 20:29

    Das ist ein gelungener Ausstand! Schade, denn deine Bilder habe ich, auch wenn ich oft zu faul zum Schreiben war, mit Freude betrachtet. Schreckliche Bilder mit schrecklichen Kommentaren kann man auch ganz einfach ignorieren. Die Maßstäbe sind eben unterschiedlich.
    Warum eigentlich müssen sich immer wieder Aktive von Eisenbahnveranstaltungen mit Warnwesten behängen und dort, wo es gar nicht erforderlich ist wie die Müllmänner posieren?
    Also dann adieu und viele Grüße,
    Apitt
  • markus.barth 08/01/2011 20:18

    Das Niveau wird mit deinem Fortgang also noch ein Stückchen weiter sinken. Wirklich schade. Einerseits kann ich deine Argumente nachvollziehen, anderseits kann man ja den Jubelzirkus auch einfach ignorieren und sich seinen Teil denken. Laß dir nicht zu viel Zeit mit dem Wiederanmelden.

Information

Section
Views 2,882
Published
Language
License

Exif

Camera E-500
Lens ---
Aperture 4.5
Exposure time 1/320
Focus length 54.0 mm
ISO 100