Back to list
Megalopa-Larve der Steinkrabbe

Megalopa-Larve der Steinkrabbe

5,405 10

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Megalopa-Larve der Steinkrabbe

Echte Krabben durchlaufen in ihrer Entwicklung hin zu adulten Tieren mehrere Phasen.
Nach ihrem Larven-Stadium entwickeln sie sich zu Teenagern, Megalopa genannt.
Der Begriff "Megalopa" kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie "mit großen Augen".
In diesem Stadium lassen sie sich als Plankton im Freiwasser mit der Strömung treiben,
bevor sie sich als adulte Tiere irgendwo auf dem Boden niederlassen.
Sie ernähren sich dabei von kleineren Lebewesen.
Diese junge Steinkrabbe (Carpilius sp., ca. 1cm) war extrem hungrig und sehr räuberisch.
Nach kurzer Zeit war von dem anderen Krebs nur noch die Hülle übrig.
Dass die Krabbe hier beim Essen nicht gestört werden wollte, zeigt der vorwurfsvolle Blick deutlich.

Schwarzwassertauchgang, Anilao, Batangas, Philippinen, Januar 2024.

Zurück in der Reihe geht es hier:

mating skeleton shrimps
mating skeleton shrimps
L.O. Michaelis


Und weiter in der Reihe hier:
Fliegender Kalmar
Fliegender Kalmar
L.O. Michaelis

Comments 10

  • Hans J. Mast 31/03/2024 16:52

    Wieder so ein Kleinod.
    Herrliche Aufnahme.
    LG Hans
  • Dagmar Gernt 12/03/2024 17:25

    Wunderschön! Das Schwarzwasser stellt das Motiv bestens frei und den Rest hast du wieder gekonnt besorgt.
    LG
  • Sandra Kuhna 10/03/2024 12:43

    Und ich dachte auf den ersten Blick, das ungleiche Paar hat sich lieb! ;-)
    Kannibalismus ist UW ja nicht unüblich und unglaublich wie schnell das gegangen sein muss, bis die Krabbe dann letztlich ausgehöhlt war.
    Super erwischt den Griff des Hungrigen und auch das ausgestrecktem Bein von dem Opfer, es könnte fast noch als Hilferuf gedeutet werden. 
    LG Sandra
  • Burkhard W. 10/03/2024 10:20

    Toller Fund - sehr spannend, wie eigentlich alles, was ihr bei euren Schwarzwassertauchgängen ablichtet.
    Gruß Burkhard
  • Heinz Fr 10/03/2024 8:39

    Störe nicht, ich speise gerade. Dabei sieht das Opfer so aus als hätte sie dies noch garnicht bemerkt. Auch tolle Beschreibung der Szene.
    LG Heinz Fr
  • Reinhard Arndt 10/03/2024 0:32

    Wunderbar hast du die Situation in Szene gesetzt. Das macht extrem neugierig auf dieses Genre der UW-Fotografie. Ich hoffe, BWD in wenigen Wochen mal für mich antesten zu können und bin gespannt, wie ich mich dabei anstellen werde. Die Latte hängt hier in der FC diesbezüglich ja ganz schön hoch.
    Viele Grüße Reinhard
  • aposab1958 09/03/2024 21:29

    einfach spitze. da kann ich nur staunen und mit den Augen genießen-- so scharf das ganz kleine erwischt
    und dann noch beim Fressen gestört
    schönen Sonntag
    liebe gRüße
    Sabine
  • Frank Ebert 09/03/2024 18:01

    Meins, du kriegst nix ab... genau so schaut die Krabbe mit ihren großen Glubschern.
    Faszinierende Aufnahme aus der mir unbekannten Unterwasserwelt.
    LG Frank
  • Brigitte Schönewald 09/03/2024 17:33

    Beeindruckendes Unterwassermakro in feinster BQ.
    LG Brigitte
  • Vitória Castelo Santos 09/03/2024 16:11

    Gut von Dir fotografiert.
    LG Vitoria