Back to list
Mäusebussard im Flug

Mäusebussard im Flug

5,101 27

Jens-Wilhelm Janzen


Premium (Pro), Seevetal/ Norddeutschland

Mäusebussard im Flug

Ich könnte ihn eine ganze Weile beobachten, wie er seinen Namen unter Beweis stellte. Wie souverän man sich dabei verhalten kann, das zeigte er mir. Um einen etwas höheren Standort zu erlangen setze er sich immer wieder auf die Strohhaufen, und sobald er eine Maus sah, flog er mit wenigen Flügelschlägen auf, um Beute zu machen.
Und ich saß in meinem PKW und hoffte, dass er vielleicht auch einmal in meine Richtung starten würde. Er tat mir den Gefallen.

Comments 27

  • patrick hyrailles 29/01/2015 18:21

    belle photo bravo
    amitié patrick
  • Mc Toni (Toni Großmann) 22/01/2015 22:34

    Ganz starke Aufnahme.+++ Lg Toni
  • Jörg Uhlemann 20/11/2014 15:57

    Ohne viele Worte, überwältigend.

    VG Jörg
  • catweazle99-Tierfotografie 13/11/2014 18:19

    Deine Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt, ein traumhaftes Foto in bester Schärfe und Licht
    lg K.-Heinz
  • Haron Jones 06/11/2014 3:30

    Hallo Jens...
    ...Du hast hier im richtigen Moment abgedrückt, sein Anflug auf Dich ist fantastisch. Ich meine auch, er schaut in Deine Richtung, nicht zu seiner Beute. Dann würde sein Blick nach unten gehen. Er hat Dich bemerkt und scheint keine Angst vor Dir zu haben.
    Klasse, daß Du so viel Geduld hattest und dieses schöne Foto machen konntest.
    LG Claudia
  • Erhard Ehli 02/11/2014 23:15

    Hallo Jens
    aus einer ungewöhnlichen Perspektive,bestens festgehalten von Dir
    VG Erhard
  • Jost Michelmann 01/11/2014 7:43

    Alle Achtung! Für so eine Aufnahme muss man ziemlich schnell sein! Sie ist Dir sehr gut gelungen!
    Viele Grüße
    Jost
  • Ulrich Diez 30/10/2014 21:52

    Unglaubliche Perspektive; wie hast du den bloß so schön fokussieren können?
    VG
    Ulrich
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 30/10/2014 15:34

    Du zeigst wunderbare Aufnahmen in deiner Galerie. Auch diese Aufnahme finde ich absolut gelungen. Die Perspektive ist außergewöhnlich und die Schärfe sitzt perfekt auf dem Auge. Richtig klasse!
    LG Heike
  • Bajaart 30/10/2014 0:46

    Hallo Jens,
    es ist ja schon alles gesagt und weil ich leider wieder etwas spät dran bin, bleibt für mich nicht mehr viel übrig.
    Dieser Moment des Abflugs wird von dir wunderbar gezeigt. Ich kann sehr gut sehen, welch große Spannweite seine Flügel haben, wie kräftig sie sind, um mit einem Schlag genug Auftrieb zu bekommen. Er muss einen ruhigen, unaufgeregten Flug haben, damit er nicht durch heftiges Flattern mit den Flügeln seine potentielle Beute verscheucht.
    Seine Schwanzfedern hat er vollkommen aufgefächert und seine krallenbewehrten Füße bereitet er schon für den Zugriff vor.
    Er ist klug und ruht auf dem Heuhaufen bis er Beute erspäht.
    Er muss nicht immer in großer Höhe kreisend nach Beute Ausschau halten,
    Wo der Tisch reichlich gedeckt ist, kann er das auch von niedriger Höhe aus, z.B. von einem Heuhaufen startend Beute machen.
    Einen wunderbaren und edlen Raubvogel hast Du in einer sicherlich nicht so oft fotografierten Haltung "erwischt".
    Über die technischen Seiten Deiner Aufnahme muss ich nichts sagen. Die wurde schon oft hier gelobt und anerkannt. Die Geschichte, die Dein Bild erzählt, ist mir jedoch wesentlich mehr wert, als die technischen Details.
    Lieben Gruß
    Barbara
  • Reiner Jacobs 29/10/2014 15:38

    Super Perspektive, das muss man erst mal so machen!

    Gruß Reiner
  • H.D. G. 29/10/2014 11:01

    Klasse, sehr gut fotografiert und Präsentiert.
    Der Lichtpunkt im Auge ist der Hingucker.

    Gruß Dieter
  • hloklm 29/10/2014 9:55

    Hallo Jens,
    du scheinst ja zu den Tieren insbesondere den Vögeln eine sehr starke Bindung zu haben. Es ist fantastisch anzusehen, wie dieser Mäusebussard direkt auf dich zukommt und den Blickkontakt hält, als wollte er dich begrüßen. Die Perspektive ist fantastisch, die Flügelhaltung und die angezogenen Beine wirken in diesem Direktanflug besonders stark.
    Großartige Aufnahme!
    LG Heidrun
  • sARTorio anna-dora 29/10/2014 6:28

    Ein prächtiger Schnappschuss, Jens, der mich begeistert!
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Fotofan9 29/10/2014 0:16

    Wunderschön hast Du ihn im Flug erwischt. Eine tolle Momentaufnahme. LG Harald