Back to list
LVR Kommern (81) Haus aus Altenburg u. Scheune aus Langenscheid

LVR Kommern (81) Haus aus Altenburg u. Scheune aus Langenscheid

oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

LVR Kommern (81) Haus aus Altenburg u. Scheune aus Langenscheid

HAUS AUS ALTENBURG
Im nördlichen Teil des Westerwalds blieb der alte Geschossbau üblich, auch nachdem im Süden des Gebietes die Stockbauweise für Fachwerkhäuser eingeführt worden war. Dennoch versuchte man die modern gewordene Stockbauweise zu imitieren: Die senkrechten Eckständer des Hauses verjüngen sich am Übergang zwischen Ober- und Untergeschoss, so dass der obere Teil im Querschnitt größer dimensioniert blieb. Durch ein zusätzliches horizontales Profilband wird so der Eindruck erweckt, das Obergeschoss sei ein eigenständiges vorkragendes Stockwerk.
Typisch für den Westerwald ist auch der Schlot aus Holz, der im Hausinnern auf einem großen Rauchfang sitzt, unter dem ein offenes Feuer brannte. Dass das Haus aus Altenburg überhaupt einen Schlot hat, ist ein Hinweis darauf, dass es nicht sehr alt ist. Es dürfte um 1700 errichtet worden sein.
Als das Gebäude 1966 für das Museum abgebaut wurde, waren ein Stall und eine Scheune angebaut, die nicht mit nach Kommern übernommen wurden. Sie sehen also nur das Wohnhaus der Bauernfamilie.
Kritik erwünscht.

Comments 7