3,024 0

Alexander FOX Koker


Premium (World), Wismar

Lux

Die selbstgebaute Softbox aka Diffusor aka Reflektorschirm (wenn man das ganze umdreht). Natürlich ist die Idee nicht von mir - und auch nicht neu. Aber sie ist gut - und deswegen habe ich versucht sie umzusetzen.

Was es kann: Das harte Licht der Baustrahler wird gestreut und damit angenehm weich. Die Schirme sind jederzeit abnehmbar und können leicht transportiert bzw. verstaut werden.

Was man braucht (pro Stück): Baustrahler, die mit dem gelben Stativ sind sehr geeinget und ausserdem gibts die sehr preiswert in der Bucht für weniger als 20 Euro.

Ausserdem aus dem Baumarkt (gibts alles im MAX BAHR): eine Lochplatte etwa 20cm lang und 5cm breit, zwei Rohrschellen aus Kunstoff (10mm) mit Schraubgewinde, zwei entsprechende Schrauben M6-15mm und Unterlegscheiben nach eigenem Ermessen. Das ganze sollte nicht mehr als 6 Euro kosten.

Das größte Problem: Weisse Schirme! Man kann alle möglichen Schirme in allen Größen und allen Farben kaufen. Aber Weisse sind wirklich schwer zu bekommen. Ich habe meine bei http://www.premium-werbeartikel.de/Regenschirme.htm bestellt - und zwar als "Probe" für etwa 2 Euro da die kleinste Abnahmemenge 100 Stück ist.

Der Schirm-Schaft wird mittels der Rohrschellen (an jedem Ende eine) am Lochblech befestigt. Das Lochblech wird zusammen mit dem Strahler auf das Stativ geschraubt. Ich mußte dafür ein Loch des Bleches von 4mm auf 8mm aufbohren. Selbstverständlich habe ich mir dabei die Hände blutig geschnitten.

Voila. Der Arbeitsaufwand sollte 5 Minuten nicht überschreiten. Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen auch die ersten Testbilder hochladen.

Comments 0

The photo is not in the discussion.